Kaija Saariaho in memoriam

Do, 09.11.2023, 20:00 Uhr

Ionisation instrumentale #4 im Rahmen von Wien Modern

Auch in diesem Jahr setzt die MUK ihre Kooperation mit dem Festival Wien Modern fort. Am Programm stehen mit Kaija Saariaho und Anna S. Þorvaldsdóttir sowohl Werke zweier arrivierter Komponistinnen, als auch Uraufführungen von Studierenden der MUK. Auf der Bühne stehen das Ensemble Ionisation instrumentale unter der Leitung von Roland Freisitzer und das MUKpercUssionWIEN unter der Leitung von Harry Demmer sowie die Solist*innen Jázmin Bristyán (Flöte), Josef Lamell (Klarinette) und Rastin Linus Rastegar (Schlagwerk).

Mitwirkende:
Jázmin Bristyán, Flöte
Josef Lamell, Klarinette
Rastin Linus Rastegar, Schlagwerk
Ensemble Ionisation instrumentale (Leitung: Roland Freisitzer)
MUKpercUssionWIEN (Leitung: Harry Demmer)

Ensemble Ionisation instrumentale
Das Ensemble Ionisation instrumentale unter der Leitung von Roland Freisitzer versteht sich als Solist*innensemble in wechselnden Besetzungen und gestaltet die gleichnamige MUK-Konzertreihe mit Aufführungen u. a. im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses und im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien. Den Kern des Repertoires bilden vorrangig die Standardwerke der Neuen Musik, wobei die Programme sowohl auf Komponist*innen der Moderne referenzieren, als auch durch Uraufführungen aktuelles kompositorisches Schaffen einschließen.
Das Ensemble stellt so unterschiedliche ästhetische Positionen zur Diskussion und befördert damit die Entwicklung und Erschließung der Künste an der Universität und in der Musikstadt Wien.

MUKpercUssionWIEN
Das Schlagwerkensemble der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wurde von Harry Demmer gegründet und beschränkt sich nicht nur auf Aufgaben innerhalb der Universität. Das Ensemble war auch schon zu Gast in unterschiedlichen Konzerthäusern und Veranstaltungsstätten wie dem MuseumsQuartier Wien, dem Wiener Konzerthaus, Theater Akzent oder der Alten Schmiede. 2023 gab MUKpercUssionWIEN mehrere Konzerte im Rahmen von musik aktuell — neue musik in NÖ. Die Affinität zur zeitgenössischen Musik liegt nicht nur in der regelmäßigen Auseinandersetzung mit neuen Kompositionen von Kompositionsstudierenden der MUK, mehrmals war das Ensemble schon zu Gast beim Festival Wien Modern.
Um auch ein junges Publikum für die Schlagwerkmusik zu begeistern, widmet sich MUKpercUssionWIEN auch pädagogischen Aufgaben in Form von Workshops in Schulen. Außerdem war das Ensemble Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs der Hugo-Breitner-Gesellschaft.

PROGRAMM:

Kaija Saariaho (1952—2023)
Terrestre für Flöte solo, Schlagzeug, Harfe, Violine und Violoncello (2002)

Ensemble Ionisation instrumentale

Dmytro Kyryliv (geb. 2002)
From beyond für Percussionensemble, Harfe und Elektronik (2023, UA)

MUKpercUssionWIEN

Sebastian Brugner-Luiz (geb. 1988)
Isolated Landscape für Percussionsextett (2023, UA)

MUKpercUssionWIEN

Philip M. Gutmann (geb. 1993)
Lunatico. Bagatelle für Schlagwerk solo (2019, UA)

MUKpercUssionWIEN

Anna S. Þorvaldsdóttir (geb. 1977)
für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello (2013)

Kaija Saariaho
Figura für Soloklarinette, Klavier und Streichquartett (2016)

Infomaterial
Do, 09.11.2023, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.theater Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Zählkarten sind ab Fr, 3. November bei den Portier*innen der MUK in der Johannesgasse 4a erhältlich.

In Kooperation mit
Kaija Saariaho © Priska Kletterer