Lehrende - Lebenslauf

Nevena Veljkovic, MA

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Nevena Veljkovic (geb. 1988), absolvierte ihr Bachelorstudium für Klavierinterpretation an der Musikakademie der Universität der Stadt Nis (Serbien) und ihr Masterstudium für Klavierinterpretation und Komposition in Skopje (Nordmazedonien) an der Universität „St. Cyril und Methodius“ mit Auszeichungen.
Sie ist Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe und Festivals in Serbien und im Ausland, aus denen der Erste Platz (Laureat) beim Internationalen Wettbewerb für Pianisten in Nis 2010 (Serbien) in der Kategorie Klavierduo hervorsticht. Im Jahr 2011 erhielt Nevena das „Dositeja“-Stipendium als eine der besten Studierenden in Serbien. Während ihres Studiums besuchte sie Meisterkurse von renommierten Pianisten und Pädagogen wie Boris Kraljevica, Arbo Valdma, Zoran Pehcevski, Aleksandar Serdar und Todor Svetijev.

2009 trat sie als Solistin mit dem Symphonieorchester der Stadt Nis das erste Mal vor dem serbischen Publikum auf. Bisher war sie sowohl Solistin und Mitglied eines Klavierduos als auch Klavierbegleiterin in Serbien, Italien, Norwegen, Nordmazedonien und Montenegro.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit erzielt sie bemerkenswerte Ergebnisse im Bereich der Klavierpädagogik. 2011—2019 arbeitete Nevena als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an Musikschulen in Serbien, wo ihre Schüler*innen bei bedeutendsten Wettbewerben in Serbien und der Region Erste Preise und Sonderpreise (Laureate) gewannen.
Nevena ist Trägerin mehrerer Diplome und Auszeichnungen für außergewöhnliche pädagogische Arbeit und war von 2017 bis 2019 Leiterin der Klavierabteilung und Mitglieder des Schulrates. 2016 erhielt sie ihre Lizenz zur pädagogischen Arbeit (verliehen vom Bildungsministerium der Republik Serbien).

Seit 2019 wohnt sie in Wien, wo sie 2022 ihr Masterstudium Master of Arts Education an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Einführung von Inter- und Transdisziplinarität in der Klavierpädagogik und Klavierinterpretation. Seit 2020 führt sie künstlerische Workshops für Gruppen durch, die sowohl die Elementare Musikpädagogik als auch die Improvisation in Schauspiel und Bewegung umfassen.