MUK.sinfonieorchester begeistert mit Stilvielfalt im Musikverein Wien (OTS, RK PID)

Wed, 22.11.2023, 11:42 Uhr
MUK.sinfonieorchester © Rudi Froese
MUK.sinfonieorchester © Rudi Froese

Das MUK.sinfonieorchester der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien präsentiert am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, um 19.30 Uhr im Großen Saal des Musikvereins Wien ein Konzerterlebnis der Extraklasse in Kooperation mit der Jeunesse.

„Mensch und Natur im musikalischen Spiegel“ — Beethoven, Boulanger und Schostakowitsch

Der musikalische Bogen spannt sich dabei von Dmitri Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 1 c-Moll op. 35 aus dem Jahr 1933, das der Komponist selbst als „spöttische Herausforderung an den konservativ-seriösen Charakter des klassischen Konzertes“ beschrieben hat, bis hin zur Symphonie Nr. 6 F-Dur von Ludwig van Beethoven aus dem Jahr 1808. Dieses Werk gilt als Vorläufer des musikalischen Impressionismus.

Besonders herausragend ist die Präsentation der letzten Komposition der früh verstorbenen französischen Komponistin Lili Boulanger, D'un matin du printemps. Ihre spätromantische Naturbetrachtung zeichnet sich durch eine verhaltene, subjektive Intensität aus und verleiht dem Konzert eine ganz besondere Note.

Die MUK-Studierenden Stefanie Plank an der Trompete und Viviana-Zarah Baudis am Klavier sowie das MUK.sinfonieorchester unter der einfühlsamen musikalischen Leitung von Andreas Stoehr versprechen einen Abend voller musikalischer Kontraste und emotionaler Tiefe. Die Trompete und das Klavier werden zu klangvollen Protagonisten in diesem vielseitigen Programm.

Das MUK.sinfonieorchester lädt Musikliebhaber und Kulturinteressierte herzlich dazu ein, sich von diesem einzigartigen Konzert am Dienstag, 5. Dezember 2023 um 19.30 Uhr im Großen Saal des Musikvereins Wien mitreißen zu lassen.

Tickets können online über www.jeunesse.at bestellt werden.

Im Anschluss an das Konzert lädt die junge Künstlerin und Pianistin Viviana-Zarah Baudis, die an diesem Abend ihr Debüt im Goldenen Saal des Konzertvereins Wien gibt, ausgewählte Journalist*innen und VIPs zu einem Red Carpet Event im C. Bechstein Centrum.


Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien („die MUK“) ist eine von der Stadt Wien finanzierte öffentliche Institution, die eine exzellente und dennoch leistbare künstlerische Ausbildung gewährleistet und mit ihrem Innenstadt-Campus wesentlich in das urbane Leben Wiens eingebunden ist. Die heutige MUK geht als Institution auf das ehemalige Konservatorium der Stadt Wien zurück und ist ein Unternehmen der Wien Holding. Die MUK vereint mit ca. 850 Studierenden und über 270 Lehrenden international herausragende Künstler*innen der Bereiche Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang. Aufgrund der Finanzierung als Landesuniversität ist die MUK (anders als die Bundesuniversitäten) nach dem Privathochschulgesetz (PrivHG) akkreditiert.