- Studieren an der MUK
- Fakultät Musik
- Fakultät Darstellende Kunst
- Pädagogische Studien
- Doktorat
- Weiterbildung / Universitätslehrgänge
- Internationale Studienprogramme
- Mitbelegung
- Studienreferat
- Lehrende
Univ.-Prof.
Walter Ernst Haberlzur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)
Von 1965 – 1974 Unterricht in Gesang, Violine, Klavier und Theorie; von 1969-1974 Mitglied der Wiener Sängerknaben; Gitarrestudien bei Prof. Karl Scheit, Prof. K. Ragossnig sowie bei Manuel Barrueco; Aufführungspraktikum alter Musik bei Prof. Nikolaus Harnoncourt; Würdigungspreis des Ministeriums für Unterricht und Kunst bei Abschluss des pädagogischen Studiums (B1)
Lehrtätigkeit:
· Von 1987 bis 1995 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien IGP- Hauptfach Gitarre (Popularmusik), Instrumentalensembles
· Von 1995 - 2009 an der Universität Mozarteum Salzburg. Ausbildung von A1 und IGP- Student*innen Instrumentalpraktikum (Jazz/Pop), Begleitpraktikum, Künstlerischer Einzelunterricht (Klassik)
· Von 2005-2007 – Teammitglied der „Jungen Akademie“ (Musiktheorie) der Herbert von Karajan Stiftung
· Seit 2005 Gastvorlesungen und klassischer Instrumentalunterricht an der Webster University.
· Seit 2006 Lehrer an der Konservatorium Wien Privatuniversität: Tonsatz (Harmonielehre und Kontrapunkt), Künstlerisches Basisstudium, Gehörbildung und Elementare Komposition.
· 2006 und 2008 Gastvorlesungen im Rahmen des Sokrates-Projektes der EU an der Universidad de Extremadura und am Nationalkonservatorium in Cordoba, Spanien.
· Gastreferat innerhalb des Eröffnungsreferates von Prof. Pilar Barrios im Rahmen des musikwissenschaftlichen Kongresses „VII Congreso de la Sociedad Espanola de Musicologia“, 2008 Spanien
· 2008 Referent im Rahmen des Internationalen Gitarre-Festivals in Càceres, Spanien - in Zusammenarbeit mit Ricardo Gallen und Joaquin Clerch
· 2009 Referent im Rahmen des Haydn-Symposiums "Haydn, the progressive" am Haydn-Konservatorium Eisenstadt.
Konzertreisen (klassische Musik), CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen als Solist und Begleitmusiker (u. a. mit Michael Martin Kofler, Querflöte), Uraufführungen moderner klassischer Gitarrenwerke.
Produktion Invocation et Danse (Klassische Gitarrenmusik von Heitor Villa-Lobos und Latin-Jazz u. a. mit Art Farmer, Flügelhorn). Editionstätigkeit bei UE, Schott, Doblinger, Breitkopf & Härtel, Heinrichshoven und Trekl: A. Vivaldi; C. Ph. E. Bach; J. Chr. Bach, A. Heiller; J. N. David; Th. Chr. David, Deutsche Volkslieder (Arrangement für Peter Schreier und K. Ragossnig) CD: Volkslieder, Schreier/Ragossnig; Spielmusik in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen: 2 Gitarren, Flöte und Gitarre (UE, Wien und Verlag Trekl, Hamburg) Flöte-Klavier und Cello-Klavier Duos (UE Wien), 3 Bände Liedbegleitung (UE) Kompositionsaufträge: Tango Triste für 2 Klaviere: Klavierduo Van Zabner und Waltraud Wulz (CD "Profiles" erschienen bei Gramola, Wien); Bühnen- und Filmmusik für die Oper: "Aus welchem Material ist der Stein von Sisyphos" von Anestis Logothetis samt Uraufführung in einer Produktion von und mit Dieter Kaufmann und Klaus Karlbauer (1995, Museumsquartier).
seit 2005