Patricia Nessy - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Lehrende - Lebenslauf

Patricia Nessy

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Patricia Nessy wuchs bei Stuttgart als Tochter zweier Opernsänger (Mutter aus Bern - Vater aus Wien) auf. Die Absolventin des damaligen Wiener Konservatoriums (heute MUK) war 1993 Siegerin des „Bundeswettbewerb Gesang“ in Berlin.

Über 50 Rollen aus Oper, Operette und Musical führten sie in ihrer bislang dreißigjährigen Karriere an verschiedenste Theater in Deutschland und Österreich, u. a Pfalztheater Kaiserslautern, Staatsoperette Dresden, Theater des Westens Berlin, Deutsches Theater München, Staatstheater Augsburg, Opernhaus Magdeburg und Theater Regensburg sowie an das Opernhaus Graz, Theater Klagenfurt oder die Bühne Baden. Zu ihren wichtigsten Rollen zählen die Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte, Hannah Glawari, Sylva Varescu, Clivia, Frau Luna im Operettenbereich und Rollen wie Lilli Vanessi, Fantine, Sally Bowles, Funny Brice, Eliza Doolittle, Mabel Normand, EVITA, Maria Magdalena im Bereich Musical. Am Theater an der Wien war sie in der Saison 1997/98 die Elisabeth im gleichnamigen Musical. Vor Kurzem war sie eine Saison als Gräfin Lily Malevsky in Anastasia das Broadway Musical in Stuttgart zu sehen.

Für ihre Mabel am Berliner Theater des Westens in der Produktion Piraten (Regie: Helmut Baumann), erhielt sie 1997 den „Kunstpreis Berlin“.

2013 gab sie in der Produktion Sweeney Todd mit der Rolle der Bettlerin ihr Debut an der Wiener Volksoper und wurde zwei Jahre später mit der Rolle der Aldonza/Dulzinea in der Neuproduktion von Der Mann von La Mancha betraut. In dieser Rolle war sie bis vor Kurzem an der Volksoper zu erleben. Diese Saison wird sie als Dolly Levy in der Produktion Hallo Dolly der Bühne Baden und im Sommer als Frau Luna bei den Leharfestspielen Bad Ischl zu sehen sein.

Gemeinsam mit namhaften Orchestern führte sie ihre Konzerttätigkeit bislang, neben dem deutschsprachigen Raum auch in Länder wie Russland, Japan, Schweden, Dänemark und die USA und Kanada. Dort trat sie als Botschafterin der Wiener Operette, beispielsweise mit dem Dallas-, dem Toronto- und dem Montreal Symphonie Orchester unter anderem in der Carnegie Hall in New York, oder  vergangenes Jahr, im berühmten DOLBY –THEATRE in Hollywood auf.

Neben ihrer Theaterarbeit und Konzerttätigkeit hat sie sich mehrere Soloabende für den kleineren Rahmen erarbeitet, darunter das Programm Vocaloose, Wiener Bonbons oder DIVENKRÄNZCHEN in denen Sie auch ihre Entertainerinnen Qualitäten auslebt.

Vier Saisonen war sie künstlerische Leiterin des Wiener Operettensommers, wo sie auch ihr Debut als Regisseurin gab.

Seit über 15 Jahren gibt sie ihren reichen Erfahrungsschatz an Student*Innen und junge Kolleg*innen als Gesangslehrerin und Dozentin für musikdramatische Darstellung weiter und leitete vier Jahre die SunriseStudios, ein Privatkonservatorium mit Öffentlichkeitsrecht.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit September 2021