- Studieren an der MUK
- Fakultät Musik
- Fakultät Darstellende Kunst
- Pädagogische Studien
- Doktorat
- Weiterbildung / Universitätslehrgänge
- Internationale Studienprogramme
- Mitbelegung
- Studienreferat
- Lehrende
zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)
Karin Hageneder studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz Blockflöte bei Prof. Michael Oman und Querflöte bei Prof. Helmut Trawöger, wo sie im Juni 2009 beide Instrumente mit dem Bachelor of Arts mit Auszeichnung abschloss.
Anschließend studierte sie drei Jahre lang Blockflöte am Conservatorium van Amsterdam bei Paul Leenhouts und Erik Bosgraaf sowie Querflöte bei Harrie Starreveld. Im Juni 2012 erhielt sie einen Bachelor of Music für Blockflöte.
Während dieser Zeit in den Niederlanden war Karin Mitglied des Ensembles The Royal Wind Music, ein Renaissanceblockflöten-Doppelsextett, welches 1997 von Paul Leenhouts gegründet wurde. Mit diesem Ensemble trat sie in renommierten Konzerthäusern und Festivals in Europa auf und wirkte bei Radio- und Fernsehauftritten mit. (3 CD-Aufnahmen, Amsterdam).
Karin spielte in symphonischen Orchestern (Bruckner Orchester Linz, Tonkünstler Niederösterreich, Bühnenmusikerin — Staatsoper Wien), in barocken Ensembles (Austrian Baroque Company, Quadriga Consort), bei Solokonzerten, Wettbewerben und internationalen Tourneen (Australien, Asien). Sie wirkt seit vielen Jahren als Jurorin beim Wettbewerb Prima la Musica mit. 2010 war sie „Talent in Residence“ bei der Trigonale — Festival der alten Musik in Kärnten.
Von 2015 bis 2016 erhielt sie eine Vertretungslehrbeauftragung für die Blockflötenklasse am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt.
Im Juni 2021 erlangte sie einen Master of Arts für Blockflöte an der MUK bei Thomas List. Lehrtätigkeiten als Block- und Querflötenpädagogin führten sie an Musikschulen in Niederösterreich, Wien und Burgenland. Seit 2023 ist sie am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk tätig. Aktuell ist sie mit den Ensembles Fiori Musicali Austria und Klangkuss zu hören.
seit September 2024