Es wurde Klavier gespielt, diskutiert, recherchiert, informiert, korrigiert, gelacht und gescherzt: An (fast) allen Freitagen des Sommersemesters 2017 fanden sich die Studierenden und die Lehrenden zu drei Gruppen von 9.00—10.00, 10.00—11.00 und 11.00—12.00 Uhr an der MUK ein und beschäftigten sich intensiv mit Ludwig van Beethovens Klaviersonaten. Die durchaus eigenwilligen Kreationen können Sie bei unseren Abschlusskonzerten erleben: Die gemeinsame Erschließung der großartigen Geistes- und Gefühlswelt des Genies Ludwig van Beethoven wird zum Ausgangspunkt musikalischer Erlebnisse der Studierenden und Lehrenden.
(Johannes Kropfitsch, Studiengangsleitung Tasteninstrumente)
Programm:
Ludwig van Beethoven (1770—1827)
Sonate As-Dur op. 26 (1800—1801)
Andante con variazioni
Scherzo. Allegro molto — Trio — Scherzo
Marcia funebre
Allegro
Sujung Heo, Klavier (Klasse Thomas Kreuzberger)
Sonate Es-Dur op. 27 Nr. 1 (1801) Quasi una fantasia
Andante — Allegro — Tempo I
Allegro molto e vivace
Adagio con espressione
Allegro vivace — Tempo I — Presto
Satomi Iwama, Klavier (Klasse Karl Barth)
Sonate cis-moll op. 27 Nr. 2 (1801) Quasi una fantasia
Adagio sostenuto
Allegretto — Trio — Allegretto
Presto agitato
Gülce Sevgen, Klavier (Klasse Klaus Sticken)
Sonate D-Dur op. 28 (1801) Pastorale
Allegro
Andante
Scherzo. Allegro vivace — Trio — Allegro vivace
Rondo. Allegro ma non troppo
Mariam Bombrun, Klavier (Klasse Doris Adam)