Es wurde Klavier gespielt, diskutiert, recherchiert, informiert, korrigiert, gelacht und gescherzt: An (fast) allen Freitagen des Sommersemesters 2017 fanden sich die Studierenden und die Lehrenden zu drei Gruppen von 9.00—10.00, 10.00—11.00 und 11.00—12.00 Uhr an der MUK ein und beschäftigten sich intensiv mit Ludwig van Beethovens Klaviersonaten. Die durchaus eigenwilligen Kreationen können Sie bei unseren Abschlusskonzerten erleben: Die gemeinsame Erschließung der großartigen Geistes- und Gefühlswelt des Genies Ludwig van Beethoven wird zum Ausgangspunkt musikalischer Erlebnisse der Studierenden und Lehrenden.
(Johannes Kropfitsch, Studiengangsleitung Tasteninstrumente)
Programm:
Ludwig van Beethoven (1770—1827)
Sonate B-Dur op. 106 (1817—1818) Große Sonate für das Hammerklavier
Allegro
Scherzo. Assai vivace
Adagio sostenuto
Largo — Allegro — Tempo I — Prestissimo
Allegro risoluto
Jacob Schachamayr, Klavier (Klasse Thomas Kreuzberger)
Pause
Sonate E-Dur op. 109 (1820)
Vivace, ma non troppo — Adagio espressivo — Tempo I
Prestissimo
Gesangvoll, mit der innigsten Empfindung (Andante molto cantabile ed espressivo)
Wiktoria Kaminska, Klavier (Klasse Johannes Kropfitsch)
Sonate As-Dur op. 110 (1821—1822)
Moderato cantabile molto espressivo
Allegro molto
Adagio ma non troppo — Fuga. Allegro ma non troppo —
L'istesso tempo di Arioso — L'istesso tempo della
Fuga poi a poi di nuovo vivemente (Nach und nach wieder auflebend)
Maciej Skarbek, Klavier (Klasse Roland Batik)
Sonate c-moll op. 111 (1821—1822)
Maestoso — Allegro con brio ed appassionato
Arietta. Adagio molto semplice e cantabile
Zhuang Byron Yue, Klavier (Klasse Johannes Kropfitsch)