Hide Submenu

WIRD VERSCHOBEN: Masterclass Klavier mit Till Fellner

Tue, 24.11.2020, 09:00‒17:00  Uhr

NEUER TERMIN FOLGT DEMNÄCHST!

Termine:
Di, 24.11.2020, 9:00—17:00
Mi, 25.11.2020, 9:00—17:00


Till Fellners internationale Karriere begann 1993 mit dem 1. Preis beim renommierten Concours Clara Haskil in Vevey (Schweiz). Seitdem ist er ein gefragter Gast bei den wichtigen Orchestern und in den großen Musikzentren Europas, der USA und Japans sowie bei zahlreichen bedeutenden Festivals.
Als Solist tritt er mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, Wiener Philharmonikern, dem Koninklijk Concertgebouworkest, dem New York Philharmonic, Boston Symphony Orchestra, Chicago Symphony Orchestra und dem NHK-Sinfonieorchester auf.
Zu den Dirigenten, mit denen der Künstler konzertiert hat, zählen Claudio Abbado, Vladimir Ashkenazy, Herbert Blomstedt, Semyon Bychkov, Christoph von Dohnányi, Christoph Eschenbach, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Manfred Honeck, Sir Charles Mackerras, Sir Neville Marriner, Kurt Masur, Kent Nagano, Jonathan Nott, Kirill Petrenko und Hans Zender.
Im Bereich der Kammermusik verbindet Till Fellner eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem britischen Tenor Mark Padmore und mit dem Belcea Quartett. Im Herbst 2020 wird er mit der Geigerin Viviane Hagner auf Tournee gehen.
In den vergangenen Jahren widmete sich Till Fellner intensiv zwei Meilensteinen des Klavierrepertoires: dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach und den 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. So spielte er einen siebenteiligen Zyklus mit allen Beethoven-Sonaten in New York, Washington, Tokio, London, Paris und Wien. Till Fellner hat Werke von Kit Armstrong, Harrison Birtwistle, Thomas Larcher, Alexander Stankovski und Hans Zender uraufgeführt.
Beim Label ECM erschienen der 1. Band des Wohltemperierten Klaviers und die zwei- und dreistimmigen Inventionen von J. S. Bach, die Klavierkonzerte Nr. 4 und 5 von L. v. Beethoven mit dem Orchestre Symphonique de Montréal und Kent Nagano sowie Kammermusik von Harrison Birtwistle. 2016 kam eine Einspielung des Klavierquintetts von J. Brahms mit dem Belcea Quartett für Alpha Classics heraus, die mit dem Diapason d’Or de l’Année ausgezeichnet wurde. Im Herbst 2018 erschien bei ECM die CD Till Fellner in concert mit Live-Aufnahmen.
Till Fellner studierte in seiner Heimatstadt Wien am Konservatorium Klavier bei Helene Sedo-Stadler. Weitere Studien führten ihn zu Alfred Brendel, Meira Farkas, Oleg Maisenberg und Claus-Christian Schuster.  
Seit 2013 lehrt Till Fellner an der Zürcher Hochschule der Künste.
2019 war er Jurypräsident beim 62. Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni in Bozen.

www.tillfellner.com


PROGRAMM

Ludwig van Beethoven (1770—1827)
Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
    Allegro con brio
    Largo
    Rondo. Allegro

Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19
    Allegro con brio
    Adagio
    Rondo. Molto allegro

Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37
    Allegro con brio
    Largo
    Rondo. Allegro

Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
    Allegro moderato
    Andante con moto
    Rondo. Vivace

Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73
    Allegro
    Adagio un poco mosso
    Rondo. Allegro

Date
Tue, 24.11.2020, 09:00‒17:00  Uhr
Location
MUK, Virtueller Raum Online-Veranstaltung
Ticket price

Aktive Teilnahme nur für bereits bestätigte Studierende der MUK.

Till Fellner © Gabriela Brandenstein
Till Fellner © Gabriela Brandenstein

THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

Monday to Friday:
8:00 a.m. — 10:00 p.m. (Johannesgasse 4a, Bräunerstraße 5)
8:00 a.m. — 8:00 p.m. (Singerstraße 26)
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m. (all sites)
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY