Als Beitrag zu einer nachhaltigen Förderung der musikalischen Jugend versammelt die MUK auch heuer wieder junge Talente im Rahmen der MUK.masters. Dabei öffnet die MUK ausgesuchte Meisterklassen, Workshops und Lehrveranstaltungen von Gastkünstler*innen für herausragende Nachwuchstalente.
Auf Einladung von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny präsentieren sich im Winter 2023 einerseits Preisträger*innen des Prima La Musica-Bundeswettbewerbs der Alterskategorien IIIPLUS und IVPLUS und andererseits junge Musikschüler*innen der Alterskategorien I und II (10—13 Jahre) des Prima La Musica-Landeswettbewerbs Wien in hochkarätigen Masterclasses.
„Mit den diesjährigen MUK.masters setzen wir bewusst einen Schwerpunkt in der Nachwuchsförderung bei den sogenannten ‚Mangelinstrumenten‘ Oboe, Fagott, Horn und Posaune“, so Rektor Mailath-Pokorny.
Dekan Arno Steinwider ist erfreut über das große Interesse der jungen Musiker*innen: „Unsere Masterclasses im Rahmen von MUK.masters werden sehr gut angenommen. Mit dem Wiener Prima la Musica-Landeswettbewerb verbindet uns eine enge Zusammenarbeit, die wir künftig weiter vertiefen werden.“
MUK.masters ist Teil von MUK.youngstars, der Inititaive der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses.
Masterclasses für Preisträger*innen des Prima La Musica-Landeswettbewerbs Wien:
Masterclasses für Preisträger*innen des Prima La Musica-Bundeswettbewerbs: