Die Pianistin Hongyi Sophia Cai hat den nach 15 Jahren wieder erstmals vergebenen Ersten Platz der International Piano Competition J. S. Bach in Würzburg für sich entschieden. Die 32-Jährige studiert seit März 2020 an der MUK Certificate of Performance Klavier bei Roland Batik.
Die International Piano Competition J. S. Bach in memoriam Walter Blankenheim hat sich seit seiner Gründung 1992 einen besonderen Namen in der Musikwelt gemacht: Mit rund 800 Teilnehmer*innen aus 60 Ländern nimmt der Wettbewerb eine führende Position unter den Klavierwettbewerben ein. Betrachtet man den Umfang des geforderten Bach-Repertoires ist die International Piano Competition J. S. Bach der größte Bach-Wettbewerb der Welt.
Hongyi Sophia Cai hat die alle drei Jahre ausgetragene International Piano Competition J. S. Bach 2022 gewonnen. Die Pianistin studiert seit März 2020 an der MUK Certificate of Performance bei Roland Batik.
1989 in China geboren, begann Hongyi Sophia Cai ihre Klavierausbildung im Alter von 9 Jahren. Noch vor ihrer Emigration nach Australien 2004 gewann sie den Chinese Young Performers Award, mit dem berühmten chinesischen Klavierkonzert Yellow River.
In Sydney setzte Hongyi Sophia Cai ihren Klavierunterricht beim bulgarischen Pianisten Nikolai Evrov fort. Kammermusikunterricht erhielt sie bei Gerard Willems und Bernadette Harvey. Im Jahr 2012 schloss Cai ihr Studium mit dem Bachelor of Music (Performance) und 2015 mit dem Master of Music Studies am Conservatorium of Music Sydney ab.
Im Jahr 2013 trat die Pianistin dem Sydney Conservatorium Orchestra bei und führte Benjamin Brittens War Requiem zusammen mit dem Conservatorium Choir und dem Conservatorium High School Choir auf. Im folgenden Jahr wurde Hongyi Sophia Cai zur Assistenzprofessorin an der Open Academy des Sydney Conservatorium of Music und der Conservatorium High School ernannt.
Nach Jahren der Lehrtätigkeit beschloss Hongyi Sophia Cai ihrer Leidenschaft als Konzertpianistin zu folgen. Im September 2016 zog sie nach Würzburg, Deutschland. Im Mai 2019 schloss sie ihr Studium mit dem Master of Music (Performance) an der Hochschule für Musik Würzburg bei Inge Rosar ab, kombiniert mit Kammermusik bei Denise Benda. 2019 wurde die Pianistin Viertelfinalistin, jetzt 2022, gelang ihr der erste Platz in der International Piano Competition J. S. Bach.
Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung!