Workshop für Studierendes des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater (2. bis 4. Jahrgang) mit Jürgen Tauber und Oliver Ostermann, dem Komponistenteam von „Die Schattenkaiserin“, einem Auftragsmusical für das Tiroler Landestheater anlässlich des Kaiser Maximilian Gedenkjahres 2019.
Die zwei Komponisten werden im Rahmen dieses mehrstündigen Workshops mit den Teilnehmer*innen ausgewählte Lieder aus dem Stück erarbeiten/korrepetieren und dabei Einblicke in die Entstehung des Stücks geben.
Studium Konzertfach Jazz–Klavier am Konservatorium der Stadt Wien. Seit 2001 Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2005 bis 2009 Leiter des Lehrgangs Musical am Institut für Gesang und Musiktheater an der mdw. Seit 2014 Vorsitzender der Studienkommission für den Bereich Gesang und Musiktheater und seit Oktober 2017 stellvertretender Institutsvorstand am Institut für Gesang und Musiktheater an der mdw.
Musikalische Leitung bzw. Musical Supervision bei zahlreichen Musiktheaterproduktionen in Österreich/Deutschland u.a. am Pfalztheater Kaiserslautern, Theater Hof, Landestheater Niederbayern, Tiroler Landestheater Innsbruck, Sommerspiele Stift Altenburg, j opera Jennersdorf, Theater 82er Haus, "Wir sind Bühne" Musikschulmanagement Niederösterreich, Metropol Wien, Bühne Tschauner sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
2018/19 Komposition eines Auftragswerkes gemeinsam mit Oliver Ostermann (Musical „Die Schattenkaiserin“) für das Tiroler Landestheater anlässlich des Kaiser Maximilian Gedenkjahres 2019. Mitautor des Musicals „Nostradamus“, das seit seiner Uraufführung 2001 an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum aufgeführt wurde. Weiters vielfältige Tätigkeit als Arrangeur u.a. für Hofer Symphoniker, Pfalztheater Kaiserslautern, Bühne Baden, Tiroler Landestheater, Quadro Nuevo. Abhaltung von Vorträgen zum Thema Gehörbildung, Musiktheorie und Meisterkursen im Bereich Musikalisches Unterhaltungstheater u.a. am Conservatoire National Superieur Lyon bzw. gemeinsam mit Prof. Noelle Turner im Rahmen der Meisterklassen Gutenstein und der VSA Eisenstadt. Musikalische Zusammenarbeit u.a. mit Luzia Nistler, Patricia Nessy, Caroline Vasicek, Eva Maria Marold, Lynne Kieran, Uwe Kröger, Eddie Cole, Reinwald Kranner, Boris Pfeifer u.v.a.
Der gebürtige Niederösterreicher Oliver Ostermann erhielt seine musikalische Ausbildung am J.H.Hauer Konservatorium Wiener Neustadt und an der damaligen Konservatorium Wien Privatuniversität in den Fächern Sologesang, Klavier, Komposition und Orchesterleitung. Eine internationale Konzerttätigkeit (Calgary Philharmonic Orchestra, Edmonton Symphony Orchestra,
Robert Schuhmann Philharmonie Chemnitz, Chicago Philharmonic Orchestra, Boston Symphony), sowie eine rege Dirigierverpflichtung als Theaterkapellmeister prägen sein künstlerisches Wirken als Dirigent. In den Jahren vob 2010 - April 2019 war er erster Kapellmeister an der Bühne Baden. 2011 Dirigat an der Volksoper Wien. 2012 Musikalischer Leiter bei DER VOGELHÄNDLER in Bad Ischl. 2014 erfolgreiches Debüt an der Oper Graz. 2016 Dirigate in Kanada. 2017 Debüt Oper Chemnitz. 2018/19 Dirigate in Chicago, Boston, Hartford. 2019 Dirigate Theater Chemnitz, Lehar Festival Bad Ischl. Als Komponist ist er in verschiedensten Genres tätig: Opern UA, Oratorium, Kirchenmusik, konzertante Musik, TV, Trailermusik). UA des Liederkreises VON VÖGELN UND INSEKTEN durch Daniela Fally im Wiener Musikverein. Die Musicalkomposition „Die Schattenkaiserin“ für das Tiroler Landestheater wurde am 28.September 2019 uraufgeführt. Als Filmkomponist arbeitete er mit den Hofer Symphonikern (D) sowie als Arrangeur mit dem Radiosymphonie Orchester Wien und den Wiener Symphonikern zusammen. Im November 2019 wurde unter seinem Dirigat und musikalischer Leitung eine von ihm eigens für das Theater Chemnitz komponierte Kinderoper uraufgeführt.
Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK, Besucher*innen sind herzlich willkommen!