UNIVERSAL ROBOTS oder ZIMMER 21 (UA)

Thu, 24.02.2022, 20:00 Uhr

Uraufführung
nach einer Idee von Karel Čapek (1920)

„Es gibt Augenblicke, da steigt etwas in jedem von uns auf, Gedanken, die nicht Teil unserer Programmierung sind. Wie ein kollektives Unterbewusstsein.“
(Karel Čapek R.U.R.)

Das Verhältnis von Mensch und Maschine ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Stets ist die Rede davon, inwieweit sich die Maschine dem Menschen annähert. Doch funktioniert diese Vergleichbarkeit auch in die andere Richtung?
In ihren Bestrebungen zur Schaffung eines künstlichen Menschen ist die Wissenschaft dem Theater gar nicht unähnlich. Als Simulation künstlichen Lebens basiert jede Vorstellung auf der präzisen Wiederholung einstudierter Abläufe und Vorgänge. Dabei sind Schauspieler*innen bemüht, die Anweisungen der Regie so gut wie möglich umzusetzen. Auf diese Weise arbeiten auch Maschinen, die vorprogrammierte Befehlsketten auswerten. Hierbei stellt sich die Frage, wann und wie sich Schauspieler*innen und/oder Maschinen von den Konstruktionen, in denen sie agieren, emanzipieren.

Trotz dieses künstlichen Rahmens soll im Theater größtmögliche Lebensechtheit erzeugt werden. Wie die Maschine versucht der*die Schauspieler*in, der Rolle/dem Menschen bis zur Verwechselbarkeit ähnlich zu werden. Doch wenn dies gelingt, wie kann man dann Mensch und Maschine, Schauspieler*in und Rolle noch unterscheiden?


Eine Kooperation des Volkstheaters und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
 

Mit Patricia Falk, Anna Golde, Jonas Graber, Nicolaus Lessky, Riccardo Pallotta, Luisa Schwab, Helena Vogel und Nora Wahl (Studierende des 3. Jahrgangs Schauspiel der MUK) sowie Uwe Schmieder (Special Guest).

Regie, Ausstattung, Video: Jo Fabian
Regiemitarbeit, Sound, Video: Marian Joel Küster
Dramaturgie: Ulf Frötzschner, Hannah Lena Ruppert
Kostüme: Tina Prichenfried
Bühnentischler: Markus Wimmer


Date
Thu, 24.02.2022, 20:00 Uhr
Location
Volx/Margareten Margaretenstraße 166 1050 Wien +43 1 52111–400 kartenservice@volkstheater.at www.volkstheater.at
Ticket price
20,— (erm. € 7,—)

Karten beim Volkstheater erhältlich unter +43 1 52 111-400,
kartenservice@volkstheater.at oder direkt im Online-Ticketverkauf.

Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden COVID-19-Sicherheitsbestimmungen.

In Kooperation mit dem Volkstheater.