Tanz-Signale 2024: Strauss und Wien

Thu, 14.03.2024, 10:00‒Sun, 17.03.2024,  17:00  Uhr

Strauss ein Synonym für Wien?

„Strauss ist ohne Wien ebenso undenkbar, als Wien ohne Strauss.“
(Ludwig Speidel, aus Fremden-Blatt, 12. Februar 1871)


Sechs Genies in vier Generationen revolutionieren die Unterhaltungsmusik! Sie sind musikalische Botschafter Wiens und Österreichs. Sie verbreiten ihre Musik und erstmals auch den berühmten „Wiener Klangstil“ über die halbe Welt. Die Entwicklung des Wiener Walzers und der Wiener Operette ist mit ihnen untrennbar verbunden. Ihre Identität stiftende Rolle — „Strauss und Wien“ — ist seit bald 200 Jahren unbestritten.

Strauss-Musik erfreut sich damals wie heute größter Beliebtheit. Wo liegen die Wurzeln? Wir finden sie in Volks- und Possenmusik, die über Jahrhunderte zu Wiens Kulturgut zählen, und in den Melodien ethnischer Minderheiten in der österreichischen Monarchie. Das Wissen darum ging verloren, bedarf daher einer Auffrischung, betrifft es doch die Wiener und österreichische Musik- und Kulturgeschichte.

Schon Haydn oder Mozart bedienen sich dieses „Wiener Reservoirs“. Viele Komponisten des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart beziehen ihre Inspiration daraus, insbesondere aber aus den Werken der Komponistenfamilie Strauss.

Denkmäler, Grabstätten, Gedenktafeln und die Benennung von Verkehrsflächen in Wien und auf der ganzen Welt sind sichtbare Zeichen der Wertschätzung von Strauss-Musik. Doch können sie mehr bewirken? Es geht nicht nur um „Denkmalpflege“ — die Musik miteingeschlossen — sondern auch um die Vermeidung kommerzieller „Kasperliaden“ oder falsch verstandener Interpretation der Kompositionen und Biographien, wie solches im In- und Ausland zu oft passiert.

Das Strauss-Jahr 2025 — zum 200. Geburtstag von Johann Strauss (Sohn) — möge aufzeigen, wie sein und seiner Familie musikalischer Nachlass authentisch bewahrt, wissenschaftlich musikalisch gepflegt für ein breites Publikum und den Tourismus interessant präsentiert werden kann. Neues wollen wir erfahren! Diesbezüglich wird bei den Tanz-Signalen 2024 im Rahmen von 19 Vorträgen und einem Round-Table-Gespräch diskutiert werden, wie das Strauss-Erbe im 21. Jahrhundert symbiotisch mit der Stadt Wien bewahrt, wie heute und zukünftig interessierte Menschen daran Gefallen finden können — stets umrahmt von historisch-zeitgenössischen Musikdarbietungen auf höchstem Niveau.

(Norbert Rubey)

zum Detailprogramm

Info material
Date
Thu, 14.03.2024, 10:00‒Sun, 17.03.2024,  17:00  Uhr
Location
Verschiedene Orte 1010 Wien
Ticket price
Eintritt frei

Spende erbeten, freie Platzwahl

Veranstaltungen im House of Strauss/Casino Zögernitz (Döblinger Hauptstraße 76, 1190 Wien), im Presseclub Concordia und im MUK.podium