Die diesjährigen AbsolventInnen des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz präsentieren sich im Rahmen von MUK/tanzt in einem stilistisch vielfältigen Programm.
Basierend auf den choreografischen Arbeiten DUO von William Forsythe und IN DIR IRGENDWO von Georg Reischl, entwickelt Esther Balfe mit den TänzerInnen thematische Variationen mit dem Titel Nebeneinander. „Der 4. Jahrgang des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz präsentiert eine Choreografie, die sich mit inneren Körperrhythmen beschäftigt. Einstudierte Bewegungsphrasen bzw. Module bilden die choreografische Ausgangsstruktur, die über Improvisationen weiterentwickelt und wieder aufgelöst wird. Wir agieren dabei auf Basis von körperlicher Ausrichtung, Stichworten, dem Nebeneinander im Raum und stellen die eigene Körperlichkeit in Relation zu den anderen Tänzern auf der Bühne. Das stellt eine Herausforderung für die Miteinbeziehung der anderen Tänzer dar.“ (Esther Balfe)
Der österreichische Choreograf und Performer Georg Blaschke kreiert in gemeinsamer Arbeit mit den TänzerInnen eine neue Choreografie. Unterstützt wird dieser Entwicklungsprozess durch Feldenkrais-Training, das von Sascha Krausneker geleitet wird.
Im dritten Teil des Abends präsentiert der aus Indien stammende Tänzer und Choreograf Saju Hari die Ergebnisse seines choreografischen Arbeitsprozesses mit den TänzerInnen der MUK.
Karten an der Kassa der MUK erhältlich