Im Rahmen der abteilungsübergreifenden Übungsmatinee melting.pot werden
u. a. Ergebnisse aus dem Workshop radio.string.quartet.vienna@KONSwien mit Bernie Mallinger präsentiert.
Bernie Mallinger, Geiger, Arrangeur und Mastermind des radio.string.quartet.vienna zeigt Wege zur Kreation von "Ungewöhnlichen Arrangements für ungewöhnliche Besetzungen" für klassische InstrumentalistInnen.
Nach Abschluss eines klassischen Violinstudiums wurde Bernie Mallinger freiberuflicher Musiker bei zahlreichen Konzert- und CD- Projekten verschiedenster musikalischer Bereiche wie Jazz, Rock, Pop, Folk, Klassik, Neue Musik usw. Von 1999 bis 2011 Lehrauftrag für "Violine, Viola, Cello in Jazz und Popularmusik" an der Musikuniversität Graz. Weitere pädagogische Arbeit im Rahmen von Masterclasses und Workshops in Österreich, Deutschland, Spanien, Ägypten und den USA.
Hauptsächlich ist er jedoch als Musiker, Komponist und Arrangeur tätig (radio.string.quartet, Duo Koller/Mallinger, Plattform K&K, Neuwirth Extremschrammeln u.a. ).
2004 gründet Mallinger gemeinsam mit Asja Valcic das radio.string.quartet. Es folgen ausgedehnte Tourneen durch Europa und die USA, Auftritte bei renommierten Jazz-Festivals u. a. in Vancouver und Paris, sowie zahlreiche Preise und Auszeichnungen.
Die Arrangements des radio.string.quartet.vienna entstehen in Teamarbeit, alle Ensemble-Mitglieder steuern Eigenkompositionen bei. In diesem Sinne verstehen sich die MusikerInnen als ProtagonistInnen einer neuen Wiener Streicherschule: Wien mit seiner reichen Musiktradition, aber auch mit seiner neuen multikulturellen Offenheit.