Termine:
10:00—12:00 Uhr: Workshop für Pianist*innen
12:30—14:30 Uhr: Workshop für alle Studierenden offen
Diese Masterclass ist für Jazz-Klavierstudierende, das Free Ensemble und das Contemporary and Conceptional Ensemble Pflicht!
Improvisation & Komposition in reiner und mitteltöniger Stimmung:
Wie klingen die Intervalle der Obertonreihe und welche Motive, Melodien, Akkorde & Akkordfolgen lassen sich daraus zusammenstellen?
Aufbauend auf einer Einführung in die Proportionslehre und Tetrachordsystematik werden in dieser Meisterklasse dazu verschiedene Methoden vorgestellt; Im Speziellen mit Blick auf die Möglichkeiten der enharmonisch vieltönigen 31-Ton Stimmung - veranschaulicht an Tasteninstrumenten mit geteilten Obertasten.
Georg Vogel (geb. 1988)
Komponist, Tasteninstrumentalist & Instrumentenbauer
- Konzerttätigkeiten: Solo sowie in zahlreichen Formationen (seit 2005), v.A. mit dem 31-Ton Ensemble Dsilton (seit 2015) mit David Dornig und Valentin Duit, FLOWER (seit 2008) bestehend aus Georg Vogel, Raphael Preuschl & Michael Prowaznik, ELIAS STEMESEDER & GEORG VOGEL (seit 2017), TREE (seit 2015) bestehend aus Georg Vogel, Andreas Waelti & Michael Prowaznik, GEOGEMA (seit 2017) bestehend aus Gerald Preinfalk, Georg Vogel & Matheus Jardim, VOG mit Andreas Lettner (seit 2019)
- Komponist v.A. von Werken in vieltönig/mikrotonalen Stimmungssystemen, n-tolischen Taktarten und für neuentwickelte Instrumente, wie den 31-tastigen Clavitonen.
- Entwickler & Bauer des neuen vieltönigen Tasteninstruments Claviton mit 31 Tasten pro Oktave
- Aufführung & Veröffentlichung der Kompositionen bei zahlreichen Konzerten sowie auf den Tonträgern FLOWER (2011), FLOWER DUFT (2014), GEORG VOGEL SOLO PIANO live at moers festival (2018) & TREE (2019), TREE Y (2022), DDIOFEO Elias Stemeseder & Georg Vogel (2022), FLOWER HERBST (2022), GEORG VOGEL PIANO SOLO live in Hellbrunn (2022) sowie außerdem mitwirkend bei Produktionen wie: PRINEZONE live at Jazzfestival Saalfelden (2017), PDORVK Max Nagl 5tett (2020), Mathias Rüegg´s SOLITUDE DIARY (2020)
- Verfasser theoretischer Arbeiten zu den Themen N-tolische Taktarten (2010), Rhythmus-Systematik und -Improvisation (2011), Kompositionstechniken (2013, 2015) sowie über vieltönig/mikrotonale Musik (2013, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022).
- Studium an der Konservatorium Wien Privatuniversität, Komposition & Jazz-Klavier BA 2011.
- Preisträger des Landes Salzburg (2019) sowie der MUK (2009 & 2010)
- Vortragender an mikrotonalen Symposien & Festivals wie Mikrotöne — Small is Beautifull der internationalen ekmelischen Gesellschaft in Salzburg (2017 & 2019), miCROfest in Zagreb (2017 & 2018), Microfest der Stichting Huygens-Fokker in Amsterdam (2019 & 2022)
Date
Thu, 10.11.2022, 10:00‒14:30
Uhr
Location
MUK, Bräunerstraße 5, Raum 1.34
1010 Wien
Ticket price
Free entry
Anmeldung erforderlich unter l.forster@muk.ac.at
Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.
Bitte beachten Sie die geltenden COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen der MUK.