Masterclass „Historische Improvisation — eine hochbarocke Tanzsuite“ mit Martin Erhardt

Fri, 04.12.2020, 10:00‒18:00  Uhr

Termine:
Fr, 4.12.2020, 10:00—18:00 Uhr
Sa, 5.12.2020, 10:00—18:00 Uhr


Wie kann eine Allemande in eine Courante transformiert werden? Wie kann ein bekannter barocker Evergreen als Grundlage für eine komplette Tanzsuite dienen? Neben diesen Fragen zur Transformation von Tanzsätzen behandelt Martin Erhardt in der Masterclass „Historische Improvisation — eine hochbarocke Tanzsuite“ außerdem die Charakteristika von verschiedenen hochbarocken Tänzen.
Die maximal 15 Teilnehmer*innen melden sich bis spätestens 15.11. verbindlich für die Teilnahme zur Masterclass an und erhalten Erklärungen und Aufgabenstellungen mit Playalongs sowie Feedback zu den Aufnahmen per E-Mail und erhalten zusätzlich am 4.12. & 5.12. Online-Unterricht.


Martin Erhardt unterrichtet einerseits Student*innen an den Musikhochschulen in Weimar und Leipzig, andererseits auch Kinder am Konservatorium in Halle an der Saale. Historische Improvisation, Blockflöte, Kontrapunkt und Gehörbildung sind einige seiner Unterrichtsfächer. Dabei ist er jedoch stets darum bemüht, seinen Schüler*innen jenseits von terminologisch abgegrenzten Fächern ein umfassendes Gesamtbild der Musik zu vermitteln, welches spieltechnische und kompositorische Fähigkeiten, musikalische Vorstellungskraft und Kreativität, Ästhetik und Wissen miteinander verknüpft.
Geboren 1983 im oberfränkischen Kronach, waren die wichtigsten Lehrer auf seinem Weg Myriam Eichberger (Blockflöte, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar), Bernhard Klapprott (Cembalo/hist. Tasteninstrumente, ebenda) und Rebecca Stewart (Frühe Modale Musik, Fontys Conservatorium Tilburg).
Neben dem Unterrichten nimmt auch das Konzertieren breiten Raum ein, sei es mit Blockflöte, Cembalo, Orgel, Portativ oder Gesang mit Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock: Immer wieder tritt er beim Bachfest Leipzig, bei den Händel-Festspielen Halle und dem Heinrich-Schütz-Musikfest auf. Mit seinen Ensembles all'improvviso, Nusmido und mit seiner Frau Miyoko Ito zusammen entstanden CD-Publikationen.
Europaweit ist er ein gefragter Dozent (Workshops gab er u. a. in Prag, Bergen, Cosenza, Leuwen, Lyon, Frankfurt, Berlin, Linz, Wien, Zürich, Basel und Genève) und Musiker (Festival Itinéraire baroque, Périgord; Fêtes de l'Âne, Sens, u.A.).
Er ist der Autor des Lehrbuchs Improvisation mit Ostinatobässen, Direktor von EX TEMPORE (Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik) und künstlerischer Leiter von BACHs MAL SELBST (Internationaler Improvisationswettbewerb für Alte Musik Ensembles in der Bachstadt Weimar).

Date
Fri, 04.12.2020, 10:00‒18:00  Uhr
Location
MUK, Virtueller Raum Online-Veranstaltung
Ticket price
Free entry

Teilnahme nur für Studierende des Studiengangs Alte Musik der MUK.

Martin Ehrhardt © Thomas Peters-Quedlinburg
Martin Ehrhardt © Thomas Peters-Quedlinburg