Hide Submenu

Kaltes Herz oder Wer wird Millionär?

Thu, 02.06.2022, 11:00 Uhr

Die Spielshow des Lebens dreht sich, das Spiel ums Geld, ums Glück, um Chancen.
Wer ist arm? Wer ist reich? Wer war es schon, wer ist es noch? Wer will noch mehr, wer hat noch nichts. In der alten Geschichte Das kalte Herz will der Köhler Peter Munk nicht länger bettelarm sein. Er will dazu gehören, auch „mitspielen", auch „mittanzen“ können. Und dazu braucht er Geld. Viel Geld. Denn „Arm sein, das ist nicht länger zum Aushalten.“ sagt Peter. Aber was heißt eigentlich „reich sein“? Kennen wir das Gefühl, arm zu sein? Sind wir immer selbst dafür verantwortlich wo wir landen? Können wir uns alles erarbeiten, wenn wir uns nur genug anstrengen? Welche Perspektiven und Chancen stehen uns offen? Was wünschen wir uns? Kauf dich doch einfach glücklich! Herz raus, Stein rein? Ist es so einfach?

In dieser szenisch-choreografischen Collage untersuchen wir Fragen von ökonomischer und sozialer Ungerechtigkeit unter Verwendung von Motiven aus Wilhelm Hauffs Das kalte Herz.

Ein Rechercheprojekt des 2. Jahrgangs des Studiengangs Schauspiel der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). 60 Minuten. Ab 14 Jahren.

Mit: Paul Clementi, Hannah Joe Huberty, Julia Mach, Olivia Purka, Dina Skwirblies, Leonid Sushon, Felix Werner-Tutschku, Paul Winkler

Regie: Constance Cauers, Frank Panhans
Ausstattung: Nanna Neudeck
Choreografie: Monika Weiner, Wieda Shirzadeh
Assistenz: Anna Bittermann

 

Date
Thu, 02.06.2022, 11:00 Uhr
Location
DSCHUNGEL WIEN Museumsquartier Wien | Museumsplatz 1 1070 Wien +43 1 522 07 20 20 tickets@dschungelwien.at www.dschungelwien.at
Ticket price
€ 15,— Erwachsene / 11,— Kinder und Jugendliche
In Kooperation mit DSCHUNGEL WIEN — Theaterhaus für junges Publikum.
© Roman Just
© Roman Just

THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

Monday to Friday:
8:00 a.m. — 10:00 p.m. (Johannesgasse 4a, Bräunerstraße 5)
8:00 a.m. — 8:00 p.m. (Singerstraße 26)
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m. (all sites)
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY