HAMMER! entführt uns gleichermaßen in die Untiefen Labyrinth-artiger Baumarkt-Regalsysteme als auch verschlungener Wege der menschlichen Seele. In gewohnter Franz Wittenbrinkscher Manier wird aus bekannten Songs und Liedern der letzten Jahrzehnte eine musikalische Komödie gestrickt, die kein Heimwerker*innen-Auge trocken lässt. Die Irrungen und Wirrungen aller Charaktere beweisen dabei Tiefgang ohne jemals an Witz zu verlieren.
Aus dem dringenden Bedürfnis eine neue Spüle einbauen zu müssen, entwickelt sich zwischen den Figuren eine rasante Komödie, die stets immer noch mehr an Fahrt aufnimmt. Aber: Zwischen nicht nur hilfreichem Verkaufspersonal, tollpatschigem Lehrling und gefühlt tausenden Schraubensorten ist das Ziel nicht ganz so einfach erreichbar, wie zu Beginn gedacht. Irgendwann liegen die Nerven blank, aber da ist das neue Prunkstück noch nicht einmal montiert. Dabei sind dann auch weder Gebrauchsanweisung noch Servicecenterwarteschleife hilfreich. Aber vielleicht ist dann doch der Nachbar eine Hilfe?
Ein Liederabend direkt aus der ersten Reihe der Heimwerker*innen, der ganz nebenbei der Frage nachgeht, wer denn nun den Hammer in der Hand hält — denn wer es bis zur Kasse schafft, hat letztlich nur einen Etappensieg errungen!
Mit Paul Aschenwald, Linus Baroffio, Karoline Chmelensky, Daniel Dittrich, Anna Hiemetsberger, Ayaka Koshida, Marcel Rathner und Isabel Saris (Studierende des 3. Jahrgangs Musikalisches Unterhaltungstheater — MUNTER).
TEAM
Regie: Alex. Riener
Musikalische Leitung: Christoph Rolfes
Choreographie: Christoph Riedl
Bühnendesign: Petra Fibich-Patzelt
Kostümdesign: Sigrid Dreger
Karten an der Kassa der MUK erhältlich.