Die Geschichte der Klarinette in Österreich anhand von Werken, Komponist*Innen und Künstler*Innen von der Klassik bis heute

Fri, 29.04.2022, 14:00‒17:00  Uhr

Die Präsentation von Dr. Jenny Maclay ist ein Überblick über die Geschichte der Klarinette in Österreich anhand wichtiger Werke für Klarinette von österreichischen Komponist*innen. Diese werden von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik vorgestellt. Weiters werden wichtige Klarinettist*innen präsentiert, um die österreichische Schule der Klarinette zu beleuchten. Es werden auch ausgewählte Stücke aufgeführt, dadurch wird der Stellenwert der Klarinette in Österreich im Zusammenhang mit der internationalen Musiker*innen-Gemeinschaft verdeutlicht.

Vandoren-Künstlerin/Pädagogin Dr. Jenny Maclay erfreut sich einer diversen Karriere als Klarinettistin, Solistin, Orchester/Kammermusikerin, Pädagogin und Bloggerin. 2021 war sie Gastlehrerin für Klarinette an der Brandon Universität in Kanada, 2020 Gastpädagogin an der Iowa State University. Online kennt man sie als Jenny Clarinet, unter diesem Namen unterhält sie ihren sehr populären Blog. Sie ist auch die Social Media Koordinatorin für die International Clarinet Association. Sie hat bereits über 30 Länder als Künstlerin bereist und ist eine wichtige Influencerin in der Klarinettenwelt. Ihr erstes Buch ist eine Untersuchung über Solo-Klarinettenmusik, es wird in Kürze publiziert. Aktuell studiert sie die Klarinettenmusik von Ernst Krenek und seiner Frau Gladys Nordenstrom im Rahmen einer künstlerisch-wissenschaftlichen Residenz am Ernst Krenek Institut in Krems.

Date
Fri, 29.04.2022, 14:00‒17:00  Uhr
Location
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Ticket price

Teilnahme nur für Studierende der MUK.

Jenny Maclay
Jenny Maclay