Die erst 19-jährige Violinistin Yuki Hirano aus der Klasse von Pavel Vernikov gewinnt gleich bei zwei Wettbewerben: In Wien erhält sie bei der International Artists Competition 2023 den Grand Prix, in Genf einen Vierten Preis und einen Sonderpreis in der Kategorie „Virtuoso“ bei der Geneva Junior Music Competition.
Yuki Hirano wurde 2004 in Sapporo (Japan) geboren und erhielt Violinunterricht bei Tsugio Tokunaga. Seit September 2023 studiert sie an der MUK bei Pavel Vernikov.
2017 gewann sie den Ersten Peris bei der All Japan Student Music Competition und erhielt den Suntory Foundation for the Art Award sowie eine Angelo Toppani-Violine als Leihgabe. 2020 gewann sie den Zeiten Preis bei der Music Competition of Japan, Japans prestigeträchtigstem Musikwettbewerb.
Seit ihrem Debüt mit der Tokyo University of the Arts Philharmonia 2016 steht sie auch als Solistin auf der Bühne. 2019, 2021 und 2022 wurde sie als „Rising Star“ zum Miyazaki International Music Festival eingeladen. Ein Auftritt mit dem Tokyo City Philharmonia 2020 wurde sogar im öffentlichen japanischen Rundfunk ausgestrahlt. 2021 wurde sie von den Jurymitgliedern des Joseph Joachim Violinwettbewerbs in Hannover für ein Solorezital ausgewählt.
Yuki erhielt Stipendien der Munetsugu Angel Fund/Japan Federation of Musicians und 2023 der Meiji Yasuda Quality of Live Culture Foundation.
Wir gratulieren sehr herzlich!