Eine Kooperation zwischen Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) ermöglicht jetzt die Mitbelegung von ausgewählten Lehrveranstaltungen an der Partneruniversität.
Bereits mit Sommersemester 2024 können Studierende der MUK und der Bruckeruni an der jeweils anderen Universität ausgewählte Lehrveranstaltungen belegen: Das im Februar 2024 von den Rektoren der beiden Unis, Andreas Mailath-Pokorny (MUK) und Martin Rummel (Anton Bruckner Privatuniversität) unterzeichnete Memorandum of Cooperation legt die Modalitäten dieser künstlerischen und akademischen Zusammenarbeit im Detail fest.
Dank dieser Kooperation wird das Lehrveranstaltungsangebot für die Studierenden beider Universitäten erheblich erweitert, erklärt der Studiendirektor an der MUK, Peter Königseder, und verweist auf bereits bestehende Vereinbarungen mit der Universität für angewandte Kunst Wien oder der Akademie der bildenden Künste Wien.
Berechtigt zur Teilnahme („Mitbelegung“) sind ordentliche Studierende beider Universitäten; zusätzliche Kosten fallen für diese Mitbelegung nicht an; Prüfungen und Zeugnisse werden von der jeweils anderen Universität anerkannt und entsprechend angerechnet.
Weitere Informationen sind unter „Mitbelegung“ auf der MUK-Webseite abrufbar. Auch das Studienreferat erteilt gerne Auskunft.