Jura Margulis ist Pianist und Klavier-Pädagoge in dritter Generation. Im Interview mit Marion Eigl spricht er über seine Rollen als Künstler und Lehrer. In der Sendung zu Gast ist auch Matouš Marek, der demnächst sein Bachelorstudium Klavier abschließt. Die beiden geben zudem Einblicke in ihre (musikalische) Herkunft und berichten über aktuelle Projekte.
Jura Margulis ist Pianist und Klavier-Pädagoge in dritter Generation. Sein erster Lehrer war sein Vater Vitaly Margulis, dann kam Leon Fleisher. Meisterklassen und Privatstunden folgten – etwa bei Paul Badura-Skoda, Lev Naumov, Hans Leygraf, Elisabeth Leonskaja und Martha Argerich. Seit einiger Zeit gibt der vielfach ausgezeichnete Pianist Jura Margulis sein Wissen, ein Amalgam aus russischer und deutscher Klavierschule, weiter. Seit September 2017 unterrichtet er an der MUK. Margulist ist zudem Herausgeber des Buchs Pianist to Pianist, im Dezember 2019 erschienen. Sein Student Matouš Marek wird demnächst sein Bacherlorstudium abschließen und erzählt über den gemeinsamen Unterricht sowie von seinem Auftritt im Musikverein im vergangenen November. Derzeit bereitet sich Marek auf die Zulassungsprüfung für ein Mastersudium vor.
Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 20. Februar 2022, 15.30 Uhr]
Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.