KS Gabriele Sima Gesangsförderstipendien 2022

Tue, 27.09.2022
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Bei der Urkundenübergabe mit Rektor Andreas Mailath-Pokorny © Daniel Kastner
Bei der Urkundenübergabe mit Rektor Andreas Mailath-Pokorny © Daniel Kastner

Adrian Autard und Martina Neubauer überzeugen im Vorsingen die Jury und dürfen sich über ein einjähriges Stipendium freuen. Beide absolvieren derzeit ihr Studium Sologesang an der MUK.

Der jährlich ausgetragene Wettbewerb für Studierende des Studiengangs Gesang und Oper ist der österreichischen Kammersängerin Gabriele Sima gewidmet. Ihr Sohn Sebastian Sima hat das Stipendium ins Leben gerufen und übernimmt auch den Juryvorsitz. In diesem Jahr bildeten Georg Leskovich, Uta Schwabe und Linda Watson (alle Lehrende an der MUK), Anita Götz-Neumann (Volksoper Wien, Absolventin der MUK), Teresa Leopold (Lehrende an der MDW) sowie Karolin Wielpütz (Theater an der Wien) die Jury, die beiden Preisträger*innen wurde nun bekanntgegeben.

Über den Ersten Preis, ein Stipendium über € 500,- pro Monat, darf sich in diesem Studienjahr Adrian Autard freuen. Der Zweite Preis, ein Stipendium in der Höhe von € 300,- pro Monat, geht an Martina Neubauer. Die Stipendien, beginnend mit 1. September 2022, haben eine Laufzeit von 12 Monaten. Beide Sänger*innen haben die Jury mit ihrer Leistung beeindruckt und ihrer starken Performance überzeugt.

Die Kammersängerin Gabriele Sima (19552016) wurde bekannt durch ihre Auftritte bei den Salzburger Festspielen, an der Wiener Staatsoper und am Opernhaus Zürich. Ab der Saison 1982/83 war sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo sie insgesamt 53 Rollen in 599 Vorstellungen verkörperte. Gabriele Sima unterrichtete von 2003 bis 2015 Sologesang an der MUK. Die Förderung junger Sänger*innen lag ihr besonders am Herzen und wird dank dieses Stipendiums weitergeführt.

Wir gratulieren Adrian Autard und Martina Neubauer herzlich!

Adrian Autard

Der französische Tenor begann bereits im Alter von sechs Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt Geige zu spielen, wurde jedoch von klein auf von Opern- und Gesangsdarbietungen inspiriert. Parallel zum Unterricht am Konservatorium für Musik von Avignon nahm er am Kinderchor der Oper von Avignon teil, wo er bereits im Alter von zwölf Jahren an vielen Opern- und Konzertproduktionen mitwirkte. Im Jahr 2012 begann er am Conservatoire d'Avignon zu singen und trat bald dem Conservatoire National à Rayonnement Régional Marseille in der Klasse der französischen Mezzosopranistin Isabelle Vernet (Schülerin von Régine Crespin) bei. Seit 2017 tritt er mit dem Vokalensemble Créations auf. Seine Studien in der Klasse von Jean-Claude Latil und in der Klasse von Isabelle Vernet schloss er mit Auszeichnung ab. Meisterkurse bei Elizabeth Cooper, Samuel Youn und KS Michael Schade ergänzen seine Ausbildung. 2017 wurde er für einige Jahre als Solist für Mozarts Requiem- und Bach-Kantaten eingeladen. 2018 sang er die Hauptrolle in Charpentiers Acteon im Schloss von Tour d'Aigues und 2019 Remendado in Bizets Carmen beim Grans-Festival. Seit 2020 singt er regelmäßig im Wiener Stephansdom für Aufführungen von Mozarts Requiem. Er ist der Gewinner des Young Hopes Raymond Duffaut Competition 2021 und erhält den Preis für den besten Interpreten des französischen Repertoires. Derzeit absolviert er sein Bachelorstudium Sologesang bei KS Linda Watson.

Martina Neubauer

Im Jahr 2018 begann die Sopranistin ihr Sologesangsstudium an der MUK bei Uta Schwabe, derzeit absolviert sie hier ihr Masterstudium. Neben dem Studium konnte sie bereits diverse kirchenmusikalische solistische Tätigkeiten übernehmen, beispielsweise im Wiener Stephansdom, im Martinsdom Eisenstadt, in der Basilika Mariazell, in der Paulanerkirche sowie in diversen Benefiz- und solistischen Konzerten. Bühnenerfahrung sammelte sie in verschiedenen Opernproduktionen wie Donizettis La fille du régiment, Stauds Die Antilope, Mozarts Idomeneo, und in einer Eigenproduktion der Wiener Sängerknaben, in denen sie als Soloensemblemitglied mitwirken durfte. Im Zuge des Studiums war die Sopranistin bereits Teil namhafter Masterclasses mit u. a. Ian Bostridge oder Marisol Montalvo. Im April 2022 gelang es ihr den Ersten Preis beim österreichischen LIONS Musikpreis für Gesang zu erlangen und folglich wird sie Österreich beim internationalen LIONS Wettbewerb in Kroatien im Oktober 2022 vertreten.

Additional Information