Akademiestelle für Thomas Prem

Wed, 28.09.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Thomas Prem © Theresa Pewal
Thomas Prem © Theresa Pewal

Der junge Klarinettist hat eine Akademiestelle beim Tonkünstler-Orchester gewonnen und ist nun für zwei Jahre engagiert. Zuletzt hatte er einen Zeitvertrag im Orchester der Wiener Volksoper.

Der österreichische Klarinettist Thomas Prem wurde 1997 in Horn geboren. Nach seinem Abschluss im Musikgymnasium Wien und dem Parallelstudium im Vorbereitungslehrgang Klarinette bei Alexander Neubauer an der MUK begann er seine Bachelorstudien, ebenfalls bei Alexander Neubauer. Prem ist sowohl solistisch als auch kammermusikalisch aktiv. Er ist unter anderem Allegro Vivo-Preisträger, Preisträger von Prima la musica und des Cibulka Wettbewerbs 2019. Außerdem war er Akademist der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker 2019. Mit Hingabe widmet er sich dem Orchesterspiel, so wirkt er regelmäßig beim Wiener Kammerorchester, dem Synchron Stage Orchestra und dem Wiener Concertverein mit. Er ist Mitglied im Klarinettenquintett NA+5 und im Ensemble Gemischter Satz. Zuletzt hatte er erfolgreich ein Probespiel für einen Zeitvertrag für das Orchester der Wiener Volksoper absolviert.

Wir gratulieren zum gewonnenen Probespiel und wünschen einen guten Start bei den Tonkünstlern!

Additional Information