Engagement für Lucas Salaün - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Engagement für Lucas Salaün

Fri, 16.04.2021
  • InstrumentalsolistInnen
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Nach dem Probespielerfolg von Max Thummerer an der Staatsoper Wien im Februar, darf sich nun erneut ein Studierender aus der Klasse von Anton Mittermayr über eine fixe Stelle freuen: Der aus Frankreich stammende Schlagwerker Lucas Salaün wurde ins Orchester der Wiener Volksoper engagiert.

Neben seiner Orchestertätigkeit wird Lucas Salaün aber auch weiterhin Mitglied im Ensemble Louie’s Cage Percussion bleiben, für dessen Weiterentwicklung er Erkenntnisse und Impulse durch seine ZkF-Vertiefung Performance Entwicklung durch komplementäre Stile und Interdisziplinarität im Rahmen seines Masterstudiums erhält.

Lucas Salaün wurde in Bourg-la-Reine (Frankreich) in eine Musikerfamilie geboren und studierte klassisches Schlagwerk bei Alain Huteau und Jazz-Schlagzeug bei Andrea Michelutti am Conservatoire à Rayonnement Régional de Cergy-Pontoise, wo er auch 2012 seinen Abschluss machte. Zusätzlich absolvierte er erfolgreich eine Klavierbildung am Konservatorium Taverny. Seit 2014 studiert er an der MUK Schlagwerk in der Klasse von Anton Mittermayr. Unterricht für Jazz und lateinamerikanische Percussionen bei Anton Mühlhofer ergänzen seine Ausbildung.
Lucas Salaün sammelte Auftrittserfahrung in zahlreichen Pariser Jugendorchestern wie z. B. Melo'dix, Impromptu, Orchestre du 20ème, Orchestre français des jeune, Symphonieorchester opus 95 mit sowie im Ensemble für zeitgenössische Musik 2E2M. Außerdem spielte er mit u. a. dem Nouara Quartett, Dacryma und Sebastien Lemoine. Als Schlagzeuger der Gruppe Rétropolitain (Jazz/Elektro) veröffentlichte er das Album Embarquez à Bord!. Zwischen 2010 und 2013 komponiert er vier Rock-Symphonien, die vom Symphonieorchester Opus 95 und der Rockband Daydream uraufgeführt wurden. Seit 2015 ist er außerdem fixes Mitglied der Band Louie’s Cage Percussion.
Nach einem erfolgreichen Probespiel 2015 nahm er im Rahmen der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker an den Salzburger Festspielen Teil. Lucas Salaün wirkt regelmäßig in diversen professionellen Orchestern und Ensembles mit, u. a. im Wiener Staatsopernorchester, im Schloss Schönbrunn Orchester, im Landespolizeimusikorchester Wien und im Ensemble xx. Jahrhundert.

Wir gratulieren recht herzlich!

Additional Information

Louie’s Cage Percussion