bolero.overdubbed: Orchester in Zeiten von Corona

Tue, 06.07.2021
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Andreas Stoehr dirigiert das MUK.sinfonieorchester - noch vor der Corona-Pandemie © Armin Bardel
Andreas Stoehr dirigiert das MUK.sinfonieorchester - noch vor der Corona-Pandemie © Armin Bardel

Trotz anhaltender Corona-Pandemie fand das MUK.sinfonieorchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Stoehr eine originelle Lösung, um allen Beschränkungen zum Trotz eine gemeinsame Aufnahme von Maurice Ravels „Bolero“ einzuspielen.

Vor allem das Orchesterleben kam durch die notwendigen Personenobergrenzen aufgrund von Corona oftmals zum Erliegen. Auch das MUK.sinfonieorchester der MUK musste immer wieder Programme und Vorhaben gemäß der geltenden Schutzmaßnahmen adaptieren — und leider oft genug auch zur Gänze verwerfen.

Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und so wurde eine besondere Lösung, die eigentlich der Popmusik entlehnt ist, für eine Aufnahme von Maurice Ravels Bolero gefunden: In vier Aufnahmetagen wurde der Orchesterklassiker unter der Leitung von Dirigent Andreas Stoehr einzeln oder in Kleinstgruppen eingespielt. Erst anschließend wurden alle Spuren im Studio im sogenannten „Overdub-Verfahren“ übereinandergelegt, sodass am Ende die gesamte Partitur erklingt.

Hier gibt es nun das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Produktion zum Nachhören:

Wir wünschen gute Unterhaltung!

By loading the video you accept the YouTube privacy policy.

Additional Information

Video auf YouTube ansehen