Die junge Südkoreanerin zeigte bei der 19. International Music Competition Premio Città di Padova ihr Talent vor Jury und Publikum und wurde in ihrer Altersgruppe mit dem Ersten Preis prämiert.
In der allgemeinen Finalrunde, in der die Gewinner*innen aller Ersten Preise gegeneinander antreten, wurde sie zusätzlich mit einem Dritten Preis ausgezeichnet.
Jieun Lee, geboren 1991 in Südkorea, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. 2010 bis 2014 absolvierte sie ein Bachelorstudium Klavier an der Keimyung Universität in Korea beim russischen Pianisten Sergey Tarasov. 2021 schloss sie ein Masterstudium und 2022 einen Postgradualen Universitätslehrgang bei Otto Niederdorfer und Sergio de Simone an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz ab erfolgreich ab. Aktuell absolviert sie ein Masterstudium Instrumentalkorrepetition bei Denise Benda an der MUK sowie ein Masterstudium Klavier-Vokalbegleitung bei Joseph Breinl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.
Jieun Lee wurde bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet und besuchte internationale Meisterkurse bei weltweit renommierten Musikern wie Thomas Kreuzberger, Volker Stenzl, Hans-Peter Stenzl, Hans Eijsackers, Barbara Szczepanska, Vadim Monastyrski und Graham Johnson.
Wir gratulieren sehr herzlich!