Wettbewerbserfolg für Ekaterina Timofeeva

Fri, 20.03.2015
  • InstrumentalsolistInnen

Beim 11. Internationalen Wettbewerb YOUNG VIRTUOSOS 2015 in Sofia (Bulgarien) wurde die junge Bratschistin mit dem Zweiten Preis ausgezeichnet.

Der Internationale Wettbewerb YOUNG VIRTUOSOS 2015 in den Kategorien Violine, Viola, Violoncello und Schlagwerk wurde 2004 von Direktorin Milka Miteva zum 100-jährigen Jubiläum der National School of Music "Lubomir Pipkov" ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt.

Ekaterina Timofeeva wurde 1992 in Sankt Petersburg geboren. Sie erhielt Violin- und Violaunterricht an der Musikschule „Anitschkov Dvorez” sowie an der Musikschule des Staatlichen Sankt Petersburger Konservatoriums „N. A. Rimski-Korsakow” bei Valentin Stadler und Ludmila Gurewitsch, wo sie auch ein Vorstudium mit Auszeichnung abschloss. Seit 2011 studiert sie an der Konservatorium Wien Privatuniversität Viola bei Alexander Zemtsov.
Seit 2010 wurde sie wiederholt nach jährlichen Probespielen als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters ausgewählt und tritt mit führenden Solisten und Dirigenten in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auf.
2013 wurde sie beim Fidelio-Wettbewerb in der Sparte Fidelio.Spezial, in der die künstlerische Interpretation von repräsentativen Werken der Kammermusik bewertet wurde, mit einem Stipendium der Tsuzuki/Enami-Stiftung ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich!