In der aktuellen Ausgabe der Radiosendung „aufgeMUKt!“ waren der Zeithistoriker Oliver Rathkolb und Susana Zapke, Leiterin des IWF an der MUK, zu Gast bei Marion Eigl im radioklassik-Studio.
Am 11. Dezember fand an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien das Symposium Ideologische Lehr- und Lerngemeinschaft. Die Musikschule der Stadt Wien im Nationalsozialismus und nach 1945 statt. Ausgehend vom Fallbeispiel der 1938 etablierten Musikschule der Stadt Wien wurden vergleichbare Aspekte nationalsozialistischer Musikpolitik in Wien analysiert und deren Folgen für die Nachkriegsentwicklung in der Musikausbildung reflektiert. Anlässlich dieser Tagung waren der Zeithistoriker Oliver Rathkolb und Susana Zapke, Leiterin des Instituts für Wissenschaft und Forschung (IWF) an der MUK, zu Gast bei Marion Eigl im radioklassik-Studio.
Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.
Viel Spaß beim Anhören!