Premieren für Schauspieler*innen im Dezember - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Premieren für Schauspieler*innen im Dezember

Tue, 29.11.2022
  • Schauspiel
Peterchens Mondfahrt © Rainer Berson; Bildbearbeitung: Luisa Franz Kleopatra
Peterchens Mondfahrt © Rainer Berson; Bildbearbeitung: Luisa Franz Kleopatra

Die Künstler*innen Paul Winkler, Felix Werner-Tutschku, Dina Skwirblies und Paul Clementi aus dem 3. Jahrgang Schauspiel sind derzeit in Produktionen am Theater der Jugend, Burgtheater und Dschungel Wien engagiert, alle Stücke feiern im Dezember Premiere.

Paul Winkler debütiert im Theater der Jugend als Rico im Stück Rico, Oskar und die Tieferschatten, zu sehen ab 2. Dezember im Renaissancetheater. Mit Rico und Oskar hat Erfolgsautor Andreas Steinhöfel zwei liebenswerte Buben geschaffen, deren Abenteuer voller skurriler Figuren, der nötigen Prise Spannung, einem kleinen Augenzwinkern und natürlich mit jeder Menge Herz zu den unterhaltsamsten und klügsten Kinderkrimis zählen. „Diese Rolle bedeutet für mich im Kern, zu sich selbst zu stehen und dem Leben mit offenen Armen entgegenzutreten. Ich bin ich, du bist du, und wir sind gut, wie wir sind!“, sagt Paul Winkler in der Novemberausgabe der Bühne über sein derzeitiges Engagement. Aktuell ist der junge Schauspieler außerdem im Kinofilm Eismayer zu sehen.

Als Maikäfer Sumsemann ist Felix Werner-Tutschku in Peterchens und Annelieses Mondfahrt im Dschungel Wien engagiert. Derzeit wird geprobt, das Stück feiert am 8.12. Premiere. Gerdt von Bassewitzʼ Klassiker begleitet schon seit Generationen Kinder auf ihren nächtlichen Traumreisen und hat seit der Uraufführung im Jahr 1912 nichts von seiner Magie und erzählerischen Kraft eingebüßt.

Nichts ist so schön, wie einen gut versteckten Schatz zu suchen. Außer vielleicht, einen Schatz zu verstecken. Am 11.12. feiert Wie Ida einen Schatz versteckt und Jakob keinen findet im Rahmen der  "Burgtheaterstudio Mobil"-Initiative Premiere. In den Hauptrollen sind Dina Skwirblies und Paul Clementi in den Hauptrollen als Ida & Jakob zu sehen. Eine poetische und spannende Abenteuergeschichte. 

Weitere Infos zu den Stücken

Rico, Oskar & die Tieferschatten, für Kinder ab 6 Jahren,
Termine: 2.12.2022 bis 24.1.2023, Renaissancetheater

Peterchens und Annelieses Mondfahrt, für Kinder ab 6 Jahren
Termine: 8.12.2022 bis 6.1.2023, Dschungel Wien

Wie Ida einen Schatz versteckt und Jakob keinen findet, für Kinder ab 5 Jahren
Termine: 11. bis 22.12.2022, Burgtheaterstudio Mobil

Toi toi toi!