Auch in diesem Jahr konnten MUK-Studierende bei den prima la musica-Landeswettbewerben in Wien und Niederösterreich Erfolge feiern und ihr herausragendes Talent beweisen.
Organistin Susanne Werpechowski studiert seit 2017 im Vorbereitungslehrgang bei Michael Gailit und konnte schon diverse Erfolge durch ihr außergewöhnliches Talent feiern. Beim prima la musica-Landeswettbewerb Niederösterreich, der von 3. bis 8. März in St. Pölten im Festspielhaus, der Musikschule, der Hesserkaserne sowie dem Konservatorium für Kirchenmusik ausgetragen wurde, nahm sie auch in diesem Jahr mit ausgezeichnetem Erfolg teil und wurde mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet.
Der prima la musica-Landeswettbewerb Wien wurde in diesem Jahr nicht nur an der Musikschule Wien, sondern auch an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) sowie an der MUK selbst ausgetragen.
Pianistin Mie Arai aus der Klasse von Thomas Kreuzberger konnte in der solistischen Wertungskategorie überzeugen, erhält für ihre Leistung Gold und hat somit mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen. Tubist Florian Wappel, der derzeit im Vorbereitungslehrgang bei Paul Halwax studiert, darf sich gemeinsam mit seinem Ensemble aBASSionato in der Kategorie Kammermusik für Blechbläser über einen Ersten Preis freuen. Das Ensemble VierViertlHörner, bei dem Hornist Daniel Hirsch aus der Vorbereitungslehrgangsklasse von Peter Dormayr mit von der Partie ist, konnte in der selben Kategorie ebenfalls einen Ersten Preis erzielen.
Alle Teilnehmer*innen in beiden Bundesländern konnten sich somit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, der voraussichtlich von 23. Mai bis 2. Juni 2020 in Feldkirch stattfindet, erspielen.
Wir gratulieren allen Gewinner*innen recht herzlich und wünschen viel Erfold für den Bundeswettbewerb!