Anfang Februar hielt der weltbekannte, US-amerikanische Sänger eine Meisterklasse für Gesang an seiner ehemaligen Ausbildungsstätte, der MUK.
Elise Charrel, Alicja Paulina Ciesielczuk, Sepideh Eslampolchi, Shaked Evron, Steven Fiske, Chloe Kim, Namil Kim und Anna Tyapkina – allesamt Studierende des Studiengangs Gesang und Oper – erhielten am 1. Februar die Möglichkeit, im Rahmen einer Meisterklasse mit dem prominenten Tenor Michael Spyres zu arbeiten. Dieser wiederum freute sich seinerseits über die produktive Arbeit mit dem Gesangsnachwuchs der MUK und zeigte sich vom kreativem Talent der MUK-Studierenden begeistert. Diese konnten von der positiven Kraft und ungeheuren Expertise des Sängers profitieren und steigerten sich ehrgeizig zu sensationellen Leistungen. Gearbeitet wurde dabei u.a. an Werken von Mozart, Rossini, Händel, Dvořák und Verdi.
Michael Spyres wuchs in der Hochlandregion Ozarks in den Vereinigten Staaten in einer sehr musikalischen Familie auf. Für seine Ausbildung zum Opernsänger zog es ihn bald nach Wien, wo er während seiner Zeit an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (ehemals Konservatorium der Stadt Wien), auch im Arnold Schoenberg Chor sang. Der Startenor gastierte bereits in der Bayerischen Staatsoper, im Opernhaus Zürich, im Royal Opera House in Covent Garden (London), in der Lyric Opera of Chicago und gibt aktuell sein Debüt an der Wiener Staatsoper in Rossinis La Cenerentola.
Wir freuen uns auf eine erneute Kollaboration!