Elias Habegger, Studierender im 3. Jahrgang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz, wurde im Sommersemester 2024 Praktikant am renommierten Skånes Danseteater in Malmö (Schweden) engagiert. Dort wird er als Ensemblemitglied in gleich zwei Produktionen als Tänzer dabei sein.
Die erste Produktion Don‘t, Kiss .Skånes von Choreograf Fabio Liberti feiert am 23. März Premiere, weitere Veranstaltungen gibt es bis 28. April. Das Stück erforscht das heikle und komplexe Thema der menschlichen Beziehungen und reflektiert über Abhängigkeit und das Bedürfnis nach emotionaler und physischer Verbindung. Die zweite Produktion Indigo Flamingo von Choreograf Gwyn Emberton beschäftigt sich mit LGBTQ+ und Tanz. Premiere ist am 3. Juli, das Stück läuft bis 12. Juli.
Zusätzlich wird Elias Habegger auch bei Workshops assistieren und alle sechs Wochen zwei Workshops gemeinsam mit einem*einer anderen Tänzer*in vorbereiten und leiten. Diese richten sich an die Zielgruppen Dance & Health (Workshops, Kurse und Projekte für Menschen über 60 bzw. für Menschen mit Parkinson), Dance & Disability (für Menschen mit Behinderungen) und Children & Youth (für Kinder von 10—12 Jahren).
Elias Habegger wurde 1996 in der Schweiz geboren. Tanzerfahrungen sammelte er 2019 bei der Dance Company UnneArts unter der künstlerischen Leitung von Priska Habegger, wo er sich als Hospitant mit Improvisation, Kontaktimprovisation und Ausdruckstanz beschäftigte. 2019—2021 absolvierte er in Bern die professionelle Tanzausbildung „The Link“ (Leitung: Rolf Ackermann, künstlerische Leitung: Bert Uythenhove), bevor er 2021 an die MUK wechselte, wo er seitdem Zeitgenössischen und Klassischen Tanz studiert.
Zudem sammelte er weitere berufliche Erfahrung durch die Teilnahme am 27. Internationalen Solotanztheaterfestival Stuttgart als Tänzer mit dem Stück Untitled Nr. 1, bei Workshops mit Tänzer Robinson Cassarino (Hofesch Shechter Company) und Choreographin Sita Ostheimer sowie einer Woche Kreation und Performance mit der Tänzerin Chanel Vyent (Hofesch Shechter Company) in ihrem Stück Dreamstate.
Wir gratulieren sehr herzlich!