Michael Ludwig, der in Wien vergangen Herbst eine Joboffensive für über 50-Jährige durchgesetzt hat, wollte sich das Generationen-Projekt „Vollpension in der MUK“ aus der Nähe ansehen und die laut Betreibern „beste Mehlspeis von der Oma“ persönlich kosten.
Die Vollpension, die bereits seit 2015 erfolgreich einen Standort im 4. Bezirk betreibt, bietet seit Herbst 2019 auch am Standort Johannesgasse 4a der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Köstlichkeiten aus der Hand von Backomas und Opas, die hier Ruhestand eine sinnvolle Beschäftigung finden. Dass "Omas beste Mehlspeis" und die Wiener Kunst- und Musiktradition einiges gemeinsam haben, war nur einer von vielen Gründen, die Vollpension hier im Erdgeschoss der MUK anzusiedeln.
Bürgermeister Michael Ludwig hat sich im Beisein der Vollpension-Betreiber*innen sowie Rektor Andreas Mailath-Pokorny erstmals selbst ein Bild vom Generationencafé in der MUK gemacht und zeigte sich von der „gemütlich-kitschigen“ Atmosphäre und der Kuchen- und Kaffeeauswahl begeistert.
Offizielle Website der Vollpension
W24 — Das Stadtfernsehen: Der Bürgermeister in der Vollpension