Am Mittwoch, 30. Oktober 2019 fand ein Abend von und für Absolvent*innen der MUK statt. Neben dem Schauspieler und neugewählten Obmann des Vereins MUK.alumni, Markus Freistätter, kamen namhafte ehemalige Studierende der MUK und ihrer Vorgängerinstitutionen zusammen.
Die Absolvent*innen erlebten einen Abend voller beeindruckender künstlerischer Beiträge ehemaliger Studierender sowie kulinarische Genüsse, direkt aus der neuen Dependance der Vollpension in der MUK. Der Schauspieler und MUK-Absolvent Markus Freistätter – u. a. bekannt aus dem Film Erik & Erika über den Skirennläufer Erik Schinegger, in dem er die Titelrolle verkörperte - präsentierte sich nicht nur in seiner neuen Funktion als Vereins-Obmann, sondern führte auch charmant-witzig durch den Abend.
„Die MUK blickt mit großer Freude und voller Stolz auf all ihre ehemaligen Studierenden“, freut sich Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny. „Viele unserer namhaften Absolvent*innen sind der Universität sehr verbunden, andere kehren durch Bestrebungen, wie den Alumni-Verein, nach Jahren wieder an unser Haus zurück. Den Austausch zwischen dem Nachwuchs und ihren künstlerischen Vorbildern wollen wir zukünftig mit Angeboten des Vereins noch stärker fördern.“
Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch die MUK-Alumni Stefan Cerny, Susanna Hirschler, Marika Lichter, Maria Nazarova, Yury Revich, Verena Scheitz, Daniel Serafin, Martin Berger und Erich Polz (Dirigent und Winzer), der für den Abend einen eigenen MUK-Wein (Spezialabfüllung vom Freigut Thallern) mitgebracht hatte.
Alumni-Verein der MUK
MUK.alumni ist eine Plattform zum Informationsaustausch für Studierende, Absolvent*innen, Lehrende, Förder*innen und Mitarbeiter*innen der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und ihrer Vorgängerinstitutionen. Der Alumni-Verein versteht sich als lebendiges Netzwerk seiner Mitglieder sowie als Schnittstelle zwischen künstlerischer Ausbildung und Berufswelt. Zentrales Anliegen ist der wechselseitige Meinungs- und Gedankenaustausch unter den Mitgliedern zum Zweck der Verbesserung und Mitgestaltung der Ausbildung der Studierenden und der Unterstützung und Förderung der Absolvent*innen beim Eintritt ins Berufsleben.
Alle Absolvent*innen und (ehemaligen) Studierenden sowie (ehemaligen) MitarbeiterInnen sind eingeladen sich als Mitglied zu registrieren, die Mitgliedschaft ist kostenlos. >> Jetzt registrieren!