In der 34. Ausgabe von aufgeMUKt! unterhält sich Marion Eigl mit Reinhard Wieser und seinem Studenten Daniel Tena Cortell über das edle Handwerk des Klarinette-Spielens.
Moderatorin Marion Eigl begrüßte in der aktuellen Ausgabe der radioklassik Sendung aufgeMUKt! den aus Valencia stammenden Daniel Tena Cortell und seinen MUK-Professor Reinhard Wieser. Als Soloklarinettist der Wiener Symphoniker kann er seinen reichen Erfahrungsschatz in den Unterricht an der Musik und Kunst Privatuniverstität der Stadt Wien einfließen lassen. Ein Gespräch über edles Handwerk, den Wiener Klang und Salzlöffelklappen. Erstausstrahlung war am 20. Jänner 2019.
Daniel Tena Cortell wurde 1993 in Valencia (Spanien) geboren und absolviert seit Herbst 2017 ein Masterstudium Klarinette in der Klasse von Reinhard Wieser. Bei der Carte blanche à Johannes Maria Staud im März 2018 war er im Wiener Musikverein und im November 2018 bei Casino Cage im Rahmen von Wien Modern im Wiener Konzerthaus zu sehen.
Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.
Viel Spaß beim Anhören!