Ab Herbst zeigen die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Rebecca“. Unter den Mitwirkenden befinden sich auch einige Absolvent*innen des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER).
Das VBW-Erfolgsmusical REBECCA kehrt zurück ins Raimund Theater, feiert dort am 22. September 2022 große Premiere und eröffnet gleichzeitig die neue Spielzeit. Die auf dem Roman von Daphne du Maurier basierende Produktion ist nach vielen internationalen Stationen in der Inszenierung von US-Star-Regisseurin Francesca Zambello damit endlich auch wieder in Wien zu erleben. Der legendäre Musicalthriller von den erfolgreichsten deutschsprachigen Musical-Autoren Michael Kunze und Sylvester Levay wurde weltweit bereits von über 2 Millionen Besucher*innen in 12 Ländern und 10 Sprachen gesehen. Mit Mark Seibert (als Maxim de Winter), Boris Pfeifer (als Jack Favell) sowie Timo Verse, Ariane Swoboda, Marja Hennicke und Clemens Otto Bauer (Ensemble) stehen in der Produktion einige Absolvent*innen der MUK auf der Bühne.
Am 8. Oktober 2022 findet dann die österreichische Erstaufführung von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, das Musical nach dem weltbekannten Disney Film, im Ronacher statt. Nach MARY POPPINS ist dies eine weitere Disney Erfolgsproduktion, die die Vereinigten Bühnen Wien nach Wien holen. Die Musicaladaption der vielfachen Oscar, Grammy-, Golden Globe- und Emmy-Preisträger Alan Menken und Stephen Schwartz, besticht nicht nur durch die Oscar-nominierte, opulente Musik mit großen Kirchen-Chören und eine emotionale Geschichte, sondern auch durch die aufwändige und kraftvolle Inszenierung von Scott Schwartz. Das erfolgreiche Stück ist somit nach vielen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, erstmals auch in Österreich zu erleben. Das Musical erzählt die Story des von Geburt an entstellten Quasimodo, der abgeschirmt von der restlichen Welt im Glockenturm der Pariser Kathedrale Notre Dame aufwächst. Als er sich auf das jährliche Fest der Narren schleicht, gerät er in Schwierigkeiten.
Im Cast befindet sich Bianca Basler, die derzeit ihr Studium (3. Jahrgang Musikalisches Unterhaltungstheater) an der MUK absolviert. Mit Martin Berger (als Pater Dupin) und David Rodriguez-Yanez (als St. Aphrodisius) sind außerdem zwei Absolvent*innen des Studiengangs im Stück zu sehen.