Alexander Svetnitsky-Ehrenreich ist an der MUK im Bachelorstudiengang Klarinette und hat die Vorauswahl zum Eurovision Young Musicians Wettbewerb 2022 für sich entschieden. Der 19-Jährige wird Österreich im Juli beim Finale in Montpellier, Frankreich vertreten.
Der aus Lustenau stammende Alexander Svetnitsky-Ehrenreich hat am 28. März die Jury zur Vorauswahl für den Eurovision Young Musicians Wettbewerb vollumfänglich begeistert und reist am 23. Juli für Österreich zum Finale in die südfranzösische Stadt Montpellier.
Der heute 19-Jährige ist seit September 2020 an der MUK. Nach einem Jahr Vorbereitungslehrgang bei Reinhard Wieser ist Alexander Svetnitsky-Ehrenreich nun im zweiten Semester seines Bachelorstudiums Klarinette bei Alexander Neubauer.
Einblicke in die Vorauswahl zum Eurovision Young Musicians Wettbewerb sind am 17. Juli ab 9.05 Uhr in der Sendung matinee auf ORF 2 zu sehen.
Eurovision Young Musicians (EYM) ist ein Musikwettbewerb im Bereich der Klassischen Musik für europäische Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Organisiert wird er von der Europäischen Rundfunkunion (EBU).
Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre veranstaltet und auch im Fernsehen übertragen. Seit seiner Gründung im Jahr 1982 wurde der EYM zu einem der bedeutendsten Musikwettbewerbe auf internationaler Ebene. 2020 wurde der EYM pandemiebedingt abgesagt. Dieses Jahr soll der Wettbewerb am 23. Juli in Montpellier stattfinden.
Im Gegensatz zum Eurovision Song Contest und Junior Eurovision Song Contest entscheidet beim Eurovision Young Musicians eine international besetzte Fachjury.
Wir gratulieren Alexander Svetnitsky-Ehrenreich herzlich und drücken die Daumen für das Finale im Juli!