2. Jahrgang MUNTER erfolgreich auf ERASMUS-Woche in Groningen

Tue, 11.03.2025
  • Musical/Operette/Singspiel
Studierende beim Tanztraining in Groningen © Rich Ascroft
Tanztraining in Groningen © Rich Ascroft

Zum Thema „Women in Theatre and Choreography” trafen sich Studierende der MUK und der Lucia Marthas Universität in Groningen. Im Rahmen einer ERASMUS-Woche fand hier ein Austausch in den Bereichen Tanz und Schauspiel statt, in dessen Fokus Choreografien von Agnes de Mille, Twyla Tharp und Susan Stroman standen.

Zum Abschluss wurde ein Jeanine Tesori Tribute mit Choreogafien und Szenen aus Thoroughly Modern Millie, Caroline or Change, Shrek, Kimberly Akimbo, Violet und Home erarbeitet.

Das Ziel der Begegnung war die Vertiefung des künstlerischen Ansatzes im akademischen Bereich, wobei besonderer Fokus auf die Bereiche Tanz, Schauspiel und zeitgenössische Regiestile gelegt wurde. Die Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien erhielten eine umfassende Weiterbildung im Bereich Tanz, der im Ausbildungsprogramm des Partnerinstituts im Mittelpunkt steht. Das Fortbildungsprogramm umfasst die Bereiche Showtanz, Partnertanz, Jazztanz und körperliches Training.

Für die Studierenden der Lucia Marthas Universität boten die Lehrenden aus Wien verschiedene Schauspieltechniken und unterschiedliche Ansätze zur Regie im Musiktheater an. Beide Schulen begegneten sich in gemeinsamen musikalischen und szenischen Projekten.
Die Studierenden hatten hier die Möglichkeit, die Expertise der Lehrenden einer anderen Universität kennenzulernen und durch die Begegnung mit einer anderen Lernkultur wertvolle neue Erfahrungen zu sammeln.

Ziel dieses Austauschs war es, durch Beobachtung und aktive Teilnahme eine Grundlage für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu schaffen — von zwischenmenschlichen Begegnungen und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bis hin zu digitalen Arbeitsmethoden und der Entwicklung einer persönlichen künstlerischen Haltung.

Additional Information

Lucia Marthas Universität