Künstler*innen der MUK beim Europäischen Forum Alpbach 2024

Fr, 09.08.2024
  • Event
  • Tanz
Bilder: Forum Alpbach (© P. Huber/EFA), Wieda Shirzadeh (© privat), Florian Reider (© Siavash Talebi)

Unter dem Motto „Moment of Truth“ stehen beim Europäischen Forum Alpbach 2024 aktuelle Fragen zur Debatte. Wie bereits zuvor sind auch heuer Studierende der MUK als Stipendiat*innen, Workshop-Leiter*innen und Impulsgeber*innen im Tiroler Bergdorf dabei.

Das Europäische Forum Alpbach (EFA) findet seit 1945 jährlich im Tiroler Bergdorf Alpbach in Form einer dicht getakteten Reihe von Vorträgen, Panels und Workshops statt. Namhafte Referent*innen und Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur kommen aus allen Teilen der Welt zusammen, um Fragen der Zeit zu diskutieren und interdisziplinäre Lösungsansätze zu suchen.

Unter dem Motto Moment of Truth stehen von 17. bis 30. August 2024 aktuelle europäische Themen auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren sind auch dieses Jahr Studierende der MUK als Stipendiat*innen, Workshop-Leiter*innen und Impulsgeber*innen dabei.

So etwa halten die Tänzerin/Tanzpädagogin/Choreografin Wieda Shirzadeh (MAE, BA Zeitgenössische Tanzpädagogik 2021) und der Pianist/Komponist Florian Reider (MA Jazz-Klavier, BA Jazz-Klavier 2022, IGP 2018, BA Klavier 2017) am 19. August das Workshop-Seminar Woodland Dialogues — Dialoge im Wald: Zusammenarbeit durch Bewegung und Klang. Beide studieren derzeit an der MUK und konzipieren das Seminar als „immersives Projekt, das die Teilnehmer*innen in den Alpbacher Wald entführt und dort Tanz und Musik verbindet“. Für die Organisation der Studierenden beim Forum Alpach zeichnet MAE-Studiengangsleiterin Wiebke Rademacher verantwortlich.
Einen Video-Trailer gibt es hier zu sehen:

Florian Reider war übrigens zuvor etwa als Preisträger des 3. Joe Zawinul Prize 2022 hervorgetreten.

Da die MUK als Partnerin des Europäischen Forums Alpbach figuriert, waren interessierte Studierende erneut zur Bewerbung um ein Stipendium eingeladen. So sind 2024 Fiorentina Harasko (MA Violoncello, BA IGP 2023, BA Violoncello 2021), Valeriia Dolhikh (BA Komposition) und Simeon Ohlsen (BA Zeitgenössische Tanzpädagogik) als Stipendiat*innen an Bord des renommierten europäischen Festivals in den Tiroler Bergen.

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) ist offizielle Partnerin des EFA 2024.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.