Künstler*innen der MUK beim Europäischen Forum Alpbach 2023

Do, 03.08.2023
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
  • Wissenschaft und Forschung
Europäisches Forum Alpbach (EFA): Bewegtes Denken im Freien. Foto: EFA/Philipp Huber

Unter dem Motto „Bold Europe“ stehen beim Europäischen Forum Alpbach 2023 aktuelle Fragen zur Debatte. Wie bereits zuvor sind auch heuer Studierende und Lehrende der MUK als Stipendiat*innen, Workshop-Leiter*innen und Impulsgeber*innen im Tiroler Bergdorf mit dabei.

Das Europäische Forum Alpbach (EFA) findet seit 1945 jährlich im Tiroler Bergdorf Alpbach in Form einer dicht getakteten Reihe von Vorträgen, Panels und Workshops statt. Namhafte Referent*innen und Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur kommen aus allen Teilen der Welt zusammen, um Fragen der Zeit zu diskutieren und interdisziplinäre Lösungsansätze zu suchen. Unter dem Motto „Bold Europe“ stehen von 19. August bis 2. September 2023 aktuelle europäische Themen auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren sind auch dies Jahr Studierende und Lehrende der MUK als Stipendiat*innen, Workshop-Leiter*innen und Impulsgeber*innen mit dabei.

Da die MUK als Partnerin des Europäischen Forums Alpbach figuriert, waren interessierte Studierende erneut zur Bewerbung um ein Stipendium eingeladen. 2023 reisen als Stipendiat*innen Elisabeth Müller (Akkordeon, IGP) sowie Tin Džaferović (Kontrabass, Jazz) nach Alpbach, wo sie am 21. August gemeinsam mit der MUK-Professorin Wiebke Rademacher ein Workshop-Seminar abhalten werden. Thema: Die Kunst, spontan zu sein – Improvisation in der Musik und darüber hinaus.
Elisabeth Müller war bereits 2021 als Musikerin beim EFA zu Gast.

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) ist offizielle Partnerin des EFA 2023