Künstler*innen der MUK beim Europäischen Forum Alpbach 2022

• Event
  • Wissenschaft und Forschung
© EFA - Matteo Vegetti

Das Europäische Forum Alpbach (EFA) findet in diesem Jahr von 21. August bis 2. September 2022 zum Thema „The New Europe“ statt. Auch in diesem Jahr sind Studierende der MUK als Stipendiat*innen, Musiker*innen und Vortragende mit von der Partie.

Das Europäische Forum Alpbach vernetzt internationale Verantwortungsträger*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen mit interessiertem Publikum und engagierten jungen Menschen, um gemeinsam in einen generationen-, ideologien- und grenzüberschreitenden Dialog zu treten. Studierende der MUK hatten die Möglichkeit sich für die Teilnahme zu bewerben und Teil dieser hoch renommierten interdisziplinären Plattform für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur zu sein.

Die MUK-Studierenden Johanna Falkinger, Fiorentina Harasko und Margarete Vogler konnten die Jury überzeugen und dürfen sich als Stipendiat*innen über die Teilnahme an einem breiten Spektrum an Konzerten, Plenarveranstaltungen, Vorträgen, Networking-Möglichkeiten, Arbeitssitzungen, Diskussionen und sogar Wanderungen freuen.

Marius Binder und Veronica Klavzar, ebenfalls Studierende an der MUK, werden als Seminar-Chairs am Forum Alpbach teilnehmen: Im Rahmen des Seminars Collecting and Saving Digital Sounds for the Future nehmen sie gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Sounds aus Alpbach auf und verarbeiten diese zu künstlerischen Kompositionen. Als Mentorin für das Seminar fungiert MUK-Lehrende Julia Purgina. Am Freitag, 26. August von 14:30—15:00 Uhr werden die Ergebnisse des Seminars in einem Abschlusskonzert präsentiert.

Alle Teilnehmer*innen der werden zudem gemeinsam mit den Mitwirkenden vor Ort das Abendprogramm künstlerisch-musikalisch gestalten und gemeinsam auf der Bühne musizieren.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen einen spannenden, diskursiven Austausch!

Forum Alpbach