MUK-Absolvent als Tod in „Jedermann“ zu sehen

Fr, 09.08.2024
  • Jazz
  • Schauspiel

Noch bis 28. August 2024 ist Dominik Dos-Reis, Absolvent der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), als Tod in „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Mit Paul Winkler und Lorenz Widauer sind auch zwei Darsteller zu sehen, die derzeit an der MUK studieren.

Dos-Reis schloss sein Schauspielstudium bereits 2017 ab und konnte in diesem Jahr die begehrte Rolle im renommierten Stück von Hugo von Hofmannsthal für sich gewinnen. Als er Ende Juli krankheitsbedingt kurzzeitig ausfiel, übernahm sein Schauspiel-Kollege Paul Winkler die Rolle, der in der aktuellen Inszenierung als Mitglied der Tischgesellschaft besetzt ist. Dies ist eine großartige Chance für den jungen Schauspieler, der derzeit ebenfalls sein Schauspielstudium an der MUK absolviert. Immerhin wurde aus „Einspringern“ beim Jedermann auch schon die nächste Hauptrolle – so geschehen etwa bei Philipp Hochmair, dem aktuellen Jedermann, der 2018 für den damaligen Hauptdarsteller Tobias Moretti einsprang.

Aber nicht nur im Schauspiel-Bereich sind MUK-Absolventen bzw. -Studierende zu sehen. Der Trompeter Lorenz Widauer, der derzeit sein Bachelorstudium in der Klasse von Lars Seniuk an der MUK absolviert, ist in diesem Jahr Mitglied des Ensemble 013, das für die musikalische Untermalung des Klassikers sorgt.

Die MUK gratuliert sehr herzlich!