Pianist Kevin Lu erneut als Solist in Qingdao

Fri, 10.01.2025
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • InstrumentalsolistInnen

Auch 2025 war Kevin Lu eingeladen, im chinesischen Qingdao im Rahmen des Neujahrskonzerts gemeinsam mit dem Orchester des China National Opera & Dance Drama Theater unter der Leitung von Dirigent Dongxiao Xu zu musizieren.

In diesem Jahr präsentierte der 16-jährige Pianist aus der Klasse von Jura Margulis Sergej Prokofjews 3. Klavierkonzert op. 26, das er virtuos und mit großer Spielfreude zur Aufführung brachte. Das Publikum im vollbesetzten Saal der Qingdao Music Hall feierte den jungen Musiker für dessen mitreißende Darbietung.
 
Kevin Lu, 2008 in Wien geboren, erhielt bereits mit fünf Jahren ersten Klavierunterricht an der Musikschule Wien bei Jovanka Banjac und Elisabeth Haas. 2018 wurde er in den Hochbegabtenkurs an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in die Klasse von Alma Sauer aufgenommen. Seit 2021 studiert er bei Jura Margulis, seit 2022 bei ebendiesem im Vorbereitungslehrgang Klavier an der MUK.
Kevin ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und hat bereits bei Konzerten in Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Kroatien, Belgien, Slowenien und China mitgewirkt. 2024 war er erstmals im Rahmen des „Rising Stars“-Programms eingeladen, mit dem Orchester des China National Opera & Dance Drama Theater zu spielen.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Additional Information

Offizielle Website Kevin Lu