Musikprojekte von Florian Kastenberger, Nina Feldgrill und Borna Pehar sind Anfang Mai im Rahmen der Aktion arte4artists mit Stipendien ausgezeichnet worden. arte4artists stellt ein innovatives Konzept des Kunstsponsorings dar, das Bewegungsförderung, Promotion und Mäzenatentum vereint.
Nach einem an alle Studierenden adressierten Open Call wählte eine Fachjury (u.a. mit Lars Seniuk/MUK, Lucie Stahl/Kunstuniversität Linz, Mike Shane, Max von Milland) die Preisträger*innen aus.
Hier die Gewinner*innen der Musik- und Kunst-Privatuniversität in Wien sowie die jeweilige Jurybegründung:
• Florian Kastenberger, Gewinner von 2.500 Euro, „überzeugte mit seinem Mundart-Blues-Projekt Kloatext!. Gesellschaftskritische und weitere bewegende Themen wurden hier in Easy-Listening-Songs verpackt".
• Nina Feldgrill, die 1.500 Euro gewann, „begeisterte mit ihrer Jazz-Formation River die Jury. Das Quartett orientiert sich am Fusion-Jazz und lässt die Grenzen zwischen modernem, elektronischem und traditionellem Jazz verschwimmen".
• Borna Pehar, Gewinner des dritten Platzes und 1.000 Euro, „begeisterte mit einer spannenden Mixtur aus Eastern Melos, Mediterranean Undertones und American Jazz".
Wir gratulieren herzlich!