Wettbewerbserfolg für Piotr Motyka und Yilin Han - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Piotr Motyka und Yilin Han

Mi, 22.12.2021

Die beiden MUK-Akkordeonist*innen aus der Klasse von Grzegorz Stopa wurden im Dezember in der Finalrunde der 28. Arrasate Hiria International Accordion Competition in Spanien mit den höchsten Preisen ausgezeichnet.

Der Akkordeonwettbewerb in Arrasate gehört neben dem Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal in Deutschland zu den anspruchsvollsten Wettbewerben für klassisches Akkordeon weltweit.
Piotr Motyka erhält für seine herausragende Leistung den Ersten Preis, Yilin Han wird von der renommierten Jury mit dem Dritten Preis gewürdigt.

Piotr Motyka begann seine Ausbildung in Polen in der Akkordeonklasse von Artur Miedziński, aktuell studiert er bei Grzegorz Stopa an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Der polnische Künstler wurde bereits vielfach auf europäischen Musikbühnen ausgezeichnet: Er gewann erste Plätze bei Wettbewerben in Österreich, Deutschland, Slowakei, Tschechischen Republik, Kroatien und Litauen. 2014 veröffentlichte er sein Debütalbum. Er war mehrfacher Stipendiat des Nationalen Kinderfonds (2014—2018), erhielt 2015 das Stipendium „Junges Polen“, das an die herausragendsten jungen polnischen Künstler*innen vergeben wird, und wurde in den Jahren 2017 bis 2019 mit dem Stipendium des Präsidenten des Ministerrats Polens gefördert. 2016 gewann er den Hans-Schaeuble-Award in Rahmen von Arosa Music Academy in der Schweiz und durfte daraufhin ein Solokonzert mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt im folgenden Jahr spielen. 2018 war er Finalist beim Wettbewerb „Young Musician of the Year“, dem prominentesten polnischen Wettbewerb für Nachwuchskünstler*innen der klassischen Musik, und konzertierte mit dem Orchester Musica Viva in Moskau.
2021 gewann Piotr Motyka als Finalist des 58. Akkordeonwettbewerbs in Klingenthal, einem der renommiertesten Akkordeonwettbewerbe weltweit, den Dritten Preis.
Zuletzt bezeichnete ihn Die Presse infolge seines solistischen Auftritts bei der Carte Blanche á Younghi Pagh-Paan im Rahmen von Wien Modern 2021 im Wiener Konzerthaus als „famosen Akkordeonisten“.

Yilin Han wurde 1998 in China geboren und begann ihre Musikausbildung bereits im Alter von vier Jahren. Ihr erstes Akkordeonstudium absolvierte sie an der Conservatory of Music in Tianjin in der Klasse von Na Song. Seit 2020 absolviert sie ein Masterstudium in der Akkordeonklasse von Grzegorz Stopa an der MUK. Während ihres Studiums belegte sie internationale Meisterklassen bei namhaften Professor*innen wie Mie Miki, Stefan Hussong, Lars Mlekusch, Elisabeth Moser, Yuping Wang, Xiaoqing Cao u. a. Solodebüts führten sie bislang an das National Centre for the Performing Arts (NCPA) in Beijing sowie an weitere bedeutende Konzertsäle in China und Europa. Als Stipendiatin des Hans-Schäuble-Awards der Arosa Music Academy trat sie im Duo mit Grzegorz Stopa im Rahmen des Arosa Musik Festivals in der Schweiz auf.
2017 gewann Yilin Han den Ersten Preis des 2. Hummingbird Music Awards in China, 2018 den Grand Prix des weltweit prominentesten internationalen Wettbewerbs für klassisches Akkordeons in Klingenthal, Deutschland; 2019 erhielt sie das Sonderstipendium Steinway & Sons in China. Yilin Han ist aktuell Künstlerin des Förderprogramms Live Music Now in Wien und veröffentlichte in diesem Jahr ihre erste Solo-CD.

Wir gratulieren sehr herzlich!