Burcu Gündoğdu beim Musikfestival Istanbul 2021

Di, 21.12.2021

Die talentierte Pianistin aus der Klasse von Klaus Sticken wurde nach einem erfolgreichen Probespiel beim 49. Musikfestival Istanbul als eine von insgesamt 13 jungen Musikerinnen für das Projekt „Women Stars of Tomorrow“ ausgewählt.

Im Rahmen des Festivals gewann sie nicht nur ein Stipendium, es entstanden auch Kammermusik-Videoaufnahmen der talentierten Pianistin und ihrer Partnerinnen, die nun auf dem YouTube-Kanal „İstanbul Kültür Sanat Vakfı“ veröffentlicht wurden.
Das komplette Konzert wurde in acht Folgen unterteilt, wobei im letzten Teil zudem die renommierte türkische Pianistin Gülsin Onay als Ehrengast für die junge Musikerinnen spielt.

Hier können die Kammermusik-Aufnahmen von Burcu Gündoğdu nachgehört werden:

Burcu Gündoğdu wurde bereits mit 16 Jahren als „Young Talent“ ausgewählt und spielte das 1. Klavierkonzert von Frédéric Mendelssohn mit dem Eskisehir Metropolitan Municipality Symphony Orchestra. Sie begann ihre Studien an der Hacettepe University Ankara State Conservatory bei Menekşe Akar, bevor sie im Herbst 2018 als Erasmus-Studentin an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wechselte. Im darauffolgenden Jahr begann sie dann ihr Bachelorstudium Klavier in der Klasse von Klaus Sticken. Meisterkurse bei namhaften Pianisten wie İdil Biret, Robert Levin, Denys Proshayev, Henri Sigfridsson und Andrzej Pikul ergänzen ihre Ausbildung.
Sie tritt regelmäßig als Solistin und als Kammermusik-Partnerin in Wien und in der Türkei auf. Die zahlreichen Begegnungen mit verschiedenen Instrumentalisten und Ensembles schätzt sie sehr, da sich ihr mit jeder neuen Begegnung eine neue Facette ihrer musikalischen Perspektive eröffnet.
Bei internationalen Wettbewerben wurde sie mehrfach mit Preisen ausgezeichnet: Sie erhielt einen Ersten Preis beim Klavierwettbewerb „Edelweiss 2017“ sowie einen Zweiten Preis bei der Grand Prize Virtuoso Competition.

Wir gratulieren sehr herzlich!