MAE im Zentrum von aufgeMUKt

Do, 24.03.2022
  • Wissenschaft/Pädagogik
Edith Wregg und Anna Buchal im Radio Klassik-Studio

Zu Gast bei Marion Eigl sind in dieser Ausgabe von aufgeMUKt Edith Wregg und Anna Buchal. Sie sprechen über das viersemestrige, interdisziplinäre und forschungsgeleitete Vollzeitstudium Master of Arts Education.

MAE – drei Buchstaben mit großem Potential. Das Masterstudium Master of Arts Education richtet sich an Künstler*innen der Musik und darstellenden Künste, die basierend auf ihren jeweiligen künstlerischen Studien, Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik und Vermittlung entwickeln möchten. Zu Gast bei Marion Eigl sind Edith Wregg und Anna Buchal, sie sprechen über das viersemestrige, interdisziplinäre und forschungsgeleitete Vollzeitstudium, in dem es vor allem um Offenheit geht. Das zeigen auch die ausgewählten Musikstücke in der Sendung.

Edith "Eche" Wregg ist als Malerin, Musikvermittlerin, Festivalorganisatorin und Dozentin tätig. Seit 2017 unterrichtet sie an der MUK im MAE u. a. die Fächer Didaktische Methoden und Modelle, das zentrale künstlerische Fach Musikvermittlung sowie das Wahlfach Konzertvermittlung. Anna Buchal hat an der MUK den Lehrgang Klassische Operette absolviert, seit 2020 studiert sie im MAE. Der modulare Studienplan ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung und Spezialisierung und gibt den Absolvent*innen die Chance in vielfältigen Berufsfeldern zu arbeiten.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 20. März 2022, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.